ASC gelingt 83:68 (39:30)-Heimsieg gegen Aufsteiger Aschersleben

Bei ihrem Heimdebüt am Sonnabend in der Sporthalle der IGS, fuhren die Basketballer des ASC Göttingen ihren ersten Sieg in der neuen Saison der 1. Regionalliga Nord ein. Die Gastgeber setzten sich souverän mit 83:68 gegen den Aufsteiger aus Aschersleben durch. Zu Anfang der Partie hatten die Königsblauen Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, leisteten sich einige Ballverluste, welche von den Gästen direkt in Fast-Break-Punkte umgewandelt wurden. So gelang es den Hausherren nicht, sich schon frühzeitig abzusetzen und die 250 Zuschauer, die trotz des schönen Wetters den Weg in die Halle gefunden hatten, sahen ein ausgeglichenes erstes Viertel. „Die Wende zur deutlichen Führung kam, als die Gäste zum Ende der ersten Halbzeit anfingen Zonenverteidigung zu spielen. Wir haben gut reagiert und wichtige Dreier getroffen“, analysiert Headcoach Marjo Heinemann den Wendepunkt des Spiels. Nachwuchstalent Sinan Dirim überzeugte in dieser Phase mit starker Verteidigung am Ball, Routinier Selim Mulic mit sicherem Distanzwurf, sodass die ASCer mit einer 9-Punkte-Führung in die Halbzeitpause gingen. Von nun an hatten die Königsblauen volle Kontrolle über das Spiel und bauten ihre Führung kontinuierlich aus. „Allerdings hätte der Sieg deutlicher ausfallen können, wenn wir am Ende ruhiger gespielt und unser Tempo nicht an das der Gäste angepasst hätten“, weist Heinemann auf Verbesserungsmöglichkeiten hin und resümiert: „Ich bin zufrieden mit der heutigen Leistung meiner Mannschaft. Wir haben diese Saison ein hartes Auftaktprogramm mit vielen starken Gegnern, das Spiel heute Abend war ein Pflichtsieg.“

Punkte ASC: Köhler (0), Herwig (12), Onwuegbuzie (4), Schicktanz (10), Kettmann (0), Bode (11), Teichert (0), Schröder (14), Papke (0), Theodorou (0), Dirim (11), Mulic (21).

Von Fabian Held

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*