BG 74 1. Regionalliga Herren gewinnen beim Aufsteiger Rostock

Ihren ersten Saisonsieg in der 1. Regionalliga Nord konnten die nicht in Bestbesetzung angetretenen 1. Herren der BG 74 Göttingen im zweiten Saisonspiel auswärts im weit entfernten Rostock mit 86:72 (36:35) einfahren.

Die Veilchen reisten aufgrund vieler Staumeldungen auf der Hamburg-Strecke über die 579 km lange Berlin-Route an, zeigten aber in der Scandlines Arena bei dem sympathischen Aufsteiger EBC Rostock von Beginn an keine Müdigkeit. Ohne die verhinderten Adamczak, Rosenberg, Nolden, Hefele und den im Abschlusstraining verletzten Pfeifferling konnte das erste Viertel nach ausgeglichenem Spielverlauf und wechselnden Führungen 18:16 knapp gewonnen werden.

Auch das zweite Viertel (18:19) verlief ausgeglichen. Die ohne den neu verpflichteten, aber privat verhinderten Michael Buse angetretenen Gastgeber konnten sich auf 26:20 absetzen, um zwei Minuten später jedoch 28:31 zurück zu liegen. Beim Halbzeitstand von 36:35 für Göttingen war noch alles offen. Der Rostocker Ausnahmespieler Sven Hellmann, letztlich Topscorer der Partie mit 29 Punkten, konnte bei elf Punkten gehalten werden, bei der BG 74 hatten Sebastian Born 13 Punkte und Andrew Maertens 11 Punkte gesammelt. Ein Scouting des Spiels lag allerdings nicht vor.

Den Start in die zweite Halbzeit verschliefen die Veilchen vollkommen und lagen schnell 38:47 zurück/23. Spielminute. Eine Auszeit und eine taktische Umstellung zeigten jedoch Wirkung und bald stand es wieder ausgeglichen 51:51/27. Minute. Die zahlreichen, sehr fairen Zuschauer sahen eine spannende Begegnung auf gutem Regionalliganiveau. Mit 59:56 für Göttingen ging es in das Schlussviertel.

Nun zeigte NBBL-Nachwuchsspieler Lennart Stechmann, gerade aus einem einjährigen USA-Aufenthalt aus Texas zurück gekehrt, wie wichtig er für das Team werden kann. Für den schon mit vier Fouls belasteten Andrew Maertens auf dem Feld versenkte er zwei Dreier in Folge und nach einem krachenden Dunking des immer zuverlässiger werdenden Sebastian Born stand es vorentscheidend 67:58 für die Südniedersachsen. Die Gastgeber blieben dran, doch als Kapitän Julian Schmidt mit starkem Zug zum Korb erstmals eine Zehn-Punkte-Führung zum 78:68/38. erzielte, war das Spiel gelaufen. Zu diesem Zeitpunkt saß Maertens schon genau wie drei Rostocker mit fünf Fouls auf der Bank und Lasse Schikowski führte gemeinsam mit Stechmann geschickt Regie.

„Das war ein ganz wichtiger Sieg, vor allem für unser Selbstvertrauen nach dem missglückten letzten Spiel. Wir finden uns jetzt zusammen.“ befanden die Bankspieler Martin Stürmer und Ben Herold einmütig. Vor allem der 28jährige Energietechniker Stürmer ersetzte Pfeifferling und auch Both sehr effektiv.

Am nächsten Wochenende müssen die Veilchen bei einem der Ligafavoriten, BBC Magdeburg, antreten, bevor am 8.10. Tabellenführer Itzehoe in der FKG-Halle aufläuft.

Die Punkte:
Stechmann 10/2 Dreier, Born 21, Herold 0, Pöschel 2, Schikowski 9, Schmidt 13/1, Maertens 20/2, Stürmer 7, Both 4

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*