Erfolgreiches BBT-Heimdebüt in der NBBL – JBBL: Göttingen gelingt Auswärtssieg in Berlin

In der NBBL ist dem BBT Göttingen die Heimpremiere geglückt. Mit 77:69 bezwang das BBT die Junior Phantoms Braunschweig. Grund zum Jubeln hatte auch die JBBL-Mannschaft des BBT, die sich bei IBBA Berlin mit 78:73 durchsetzte.

NBBL: Gelungenes Heimdebüt nach kurzfristigem Umzug

Dank einer über weite Strecken sehr guten Leistung sicherte sich das BBT Göttingen einen 77:69 Erfolg über die Junior Phantoms Braunschweig. Insgesamt 20 Assists sprechen für gutes Teamplay. In der Offense setzte vor allem David Markert die Akzente (30 Punkte).

Headcoach Daniel Endres war nach dem Spiel zufrieden: „Wir haben uns bisher gut entwickelt. Die Assistanzahl spricht für sich. Die Mannschaft hat eine tolle Leistung abgeliefert“. Allerdings musste Endres im vierten Viertel nach einem Durchhänger seines Teams noch einmal zittern. Endres: „So etwas ähnliches haben wir gegen Berlin-Süd schon einmal durchgemacht. Wir müssen aus den Hängern lernen, sonst geht das auch mal schief“.

Mit knapp 45-minütiger Verspätung begann das erste BBT-Heimspiel der neuen NBBL-Saison. In der eigentlichen Spielstätte, der Sporthalle des Hainberg-Gymnasiums, war es beim Warm-Up zu einem Defekt der Federung eines Korbes gekommen. So mussten die Protagonisten beider Mannschaften, die Schiedsrichter und die gut 200 Zuschauer kurzerhand in die Sporthalle der IGS umziehen.

Braunschweig schien sich auf die neuen Gegebenheiten zunächst besser umgestellt zu haben. Doch über aggressive Defense und Einsatz kaufte das BBT den Junior Phantoms den Schneid ab. Mit 22:14 führte Göttingen nach dem ersten Viertel. Zur Pause trennten beide Seiten ebenfalls acht Zähler (40:32). Im dritten Durchgang folgte dann die beste Phase des BBT. 23:10 ging der Spielabschnitt an die Göttinger. Die klare Führung hatte auch über weite Teile des vierten Viertels Bestand, ehe sich die letzten vier Minuten unnötigerweise doch noch zu einem Zitterspiel entwickelten.

Am Ende sicherte sich das BBT aber einen verdienten 77:69-Erfolg, der die Startbilanz auf 2:0 Siege verbessert.

Punkte BBT Göttingen: Donkor 6, Onwuegbuzie 6, Hefele 2, Markert 30, Boakye 3, Köhn 11, Tegtmeyer 5, Stechmann 3, Wiebold 2, Domazet 8, Held, Siebert 1

JBBL: BBT landet Auswärtscoup bei IBBA Berlin

Einen 78:73-Erfolg bei IBBA Berlin landete das BBT Göttingen am Sonntagvormittag. Trotz Verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen feierte das BBT den zweiten Sieg im zweiten Spiel der JBBL Division Ost.

„Das Spiel ging an die Substanz. Durch Konzentration hat sich die Mannschaft diesen Erfolg gesichert. Es hat Spaß gemacht!“, zog Headcoach Sebastian Förster ein Fazit nach dem zweiten Saisonsieg.

Beide Mannschaften lieferten sich über 40 Minuten einen spannenden Schlagabtausch. Göttingen nahm eine wertvolle fünf Punkte-Führung mit in die Halbzeitpause (33:28). „Wir hatten uns fest vorgenommen diesen Vorsprung zu verteidigen“, verriet Förster. Sein Team hielt sich fest an diese Vorgabe. Nach ausgeglichenem dritten Viertel, drehte IBBA im Schlussdurchgang allerdings noch einmal auf. Göttingen gab die Führung ab, zeigte sich aber nicht geschockt. Ein wichtiger Ballgewinn von Samuel Woghiren und ein 10:2 Schlussspurt brachte das BBT auf die Siegerstraße.

Oliver Herting (18 Punkte, 18 Rebounds) und Ruben Keune (17 Punkte, 13 Rebounds) lieferten starke Double-Doubles ab. Bei den Rebounds dominierten die Göttinger mit 56:36. Die Hoheit an den Brettern gab letztlich den Ausschlag zugunsten des BBT, das auch ohne einen Dreier zu treffen einen wichtigen Auswärtssieg feiern konnte.

Punkte BBT Göttingen:

Alpers 6, Medina Escolano 6, Menzel 13, Wicke, Kuessner, Keune 17, Woghiren 13, Herting 18, Bruns 5

PM Team Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*