Einen wichtigen Sieg konnten die 2. Herren der BG 74 Göttingen (jetzt wohl offiziell 1. Herren, da die BBL-Mannschaft ja ausgegliedert ist) in der 2. Regionalliga beim letztjährigen Absteiger Vegesacker TV mit 89:82 (42:37) erringen. Dadurch glich das Team des Trainergespanns Hans-Werner Schmidt/Till Knepel sein Punktekonto nach sechs Siegen aus den letzten acht Spielen mit 14:14 aus.
Die Veilchen begannen konzentriert, traten als Einheit auf, alle zehn mitgereisten Spieler wurden schon im ersten Viertel eingesetzt. Dennoch gab es Unkonzentriertheiten und eine Folge von merkwürdigen Entscheidungen – allerdings auf beiden Seiten – der Unparteiischen führten zu Hektik und Krampf, plötzlich führte der Gastgeber überraschend mit 21:20 nach dem ersten Viertel.
Im der Folgezeit waren die BGer jedoch wacher, spielten variantenreicher, vor allem mit den treffsicheren Chang (27 Punkte, drei Dreier) und Julian Schmidt (22/5), Özbas und Kutscheras führten abgeklärt Regie. Eine starke Partie an den Brettern spielte der junge Lukas Weigel.
Im letzten Viertel wurde es bedingt durch Foulprobleme noch einmal eng, als Vegesack nach einem 12-Punktevorsprung der BG von 78:66/36. noch auf 81:77/39. verkürzen konnte, aber Chang und Schmidt behielten die Ruhe und sicherten den wichtigen Sieg, der zwar nicht den besseren direkten Vergleich bedeutet (-1), aber als Auswärtssieg gegen eine Mannschaft, die unbedingt geschlagen werden musste, eminent wichtig für die Stimmung und das Selbstvertrauen ist.
Ab dem nächsten Heimspiel am kommenden Samstag gegen Neustadt wird es im Umfeld der BG-Mannschaft einige Veränderungen geben.
Die Punkte:
Chang 27, Kutscheras 5, Sandloff 4, Weigel 1, von Daehne 2, Moeck 0, Julian Schmidt 22, Rosenberg 11, Özbas 10, Scharf 5
(HWS)
Antworten