Philipp Lieser beim Allstar-Game der NBBL mit starker Leistung

Die SAP Arena in Mannheim war erst zu einem Drittel gefüllt, als am Samstag vor dem BBL-Allstars-Game die Begegnung der besten Spieler aus der Nachwuchsbasketball-Bundesliga (NBBL) angepfiffen wurde. Dennoch kam besonders bei spektakulären Korbaktionen schnell Stimmung auf. Für den Norden stand Philipp Lieser vom Team Göttingen auf dem Parkett. Teamarzt Martin Gehrold hat sich das Spiel vor Ort angeschaut. Hier sein Bericht!

Von seiner Sprungelenksverletzung vor acht Wochen merkte man Philipp sich trotz des hohen Tempos und der engen Verteidigung des Südens nichts an. Gleich bei seiner ersten Aktion markierte er einen sehenswerten Korbleger gegen zwei Verteidiger. Später wurde Philipp dann oft gedoppelt, zweimal auch sehr unsanft und foulverdächtig unter dem Korb gestoppt und musste sich seine Wurfchancen hart erarbeiten. In der Verteidigung hatte er die schwierige Aufgabe, den späteren Topscorer des Südens auszuschalten, was ihm einigermaßen gelang. Immerhin erzielte jener den Großteil seiner Punkte dann, wenn Philipp auf der Bank saß.

Der Norden konnte das Spiel lange Zeit ausgeglichen gestalten, die Trefferquote sowohl von der Freiwurf- als auch von der Dreierlinie tendierte mit zunehmender Spieldauer jedoch gegen Null. Entschieden wurde die Partie allerdings unter dem Korb. Zwei Center des Südens sorgten mit zusammen 35 Punkten für klare Verhältnisse. Der Norden tat sich in der Zone schwer. Angesichts zahlreicher Fang- und Schrittfehler, einer miserablen Freiwurfquote sowie zwei verstopfter Dunking-Versuche musste man sich ernsthaft fragen, ob der Center der Junior Baskets aus Oldenburg nur aufgrund seiner Größe nominiert worden war.

In der Schlussphase konnte allein Philipp Lieser mit zwei Dreiern das Spiel noch einmal offen halten und wurde mit acht Punkten zweitbester Werfer seines Teams bei einer Einsatzzeit von gut 15 Minuten. Bei seinen Teamkollegen zeigte sich hingegen kein Aufbäumen mehr und so ging der 65:47 Sieg für den Süden auch in dieser Höhe in Ordnung. Leider wurde erst in den letzten 5 Minuten die Zeit angehalten. Dadurch war die Nettospielzeit relativ kurz. Man hätte doch gerne mehr von unseren zukünftigen Topspielern gesehen.

Pressemitteilung C.Teevs

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*