Tulikihihifo ist Topscorerin der Bundesliga / Statistiken der DBBL

Mit sechs Siegen und drei Niederlagen liegen die Bundesliga-Basketballerinnen der BG 74 zur Winterpause auf einem guten vierten Platz. Eine Spielerin hat es aber bereits ganz nach oben geschafft: Ofa Tulikihihifo ist mit 19,7 Zählern pro Spiel erfolgreichste Punktesammlerin der Liga.
Insgesamt 177 Punkte erzielte die Amerikanerin in neun Spielen. Damit liegt sie knapp vor Sandra Carroll von München Basket (19,1) und Bracey Barker aus Oberhausen (18,8). Auch bei den Rebounds liegt Tulikihihifo mit 8,3 im Schnitt auf einem der vorderen Plätze (6.). Obwohl die Flügelspielerin nur 1,80 Meter groß ist, sammelt sie fast so viele Rebounds ein wie die stärksten Brettspielerinnen der Liga. Ganz vorne in dieser Kategorie liegen Sherida Triggs aus Halle (12,1) und Melissa Dennett aus Freiburg (11,1).
Zu den 15 besten Rebounderinnen der DBBL gehört auch Dasha Rajecka. Sie holt im Schnitt 6,4 Abpraller, das reicht für Platz 14.

Doch die Stärken von Tulikihihifo beschränken sich nicht auf Punkte und Rebounds. Mit drei Blocks pro Spiel (5.) und einer Dreierquote von 45,2 Prozent (12.) gehört die 23-jährige Tulikihihifo in zwei weiteren Kategorien zu den Besten der Liga. Das zeigt die Allround-Fähigkeiten der Amerikanerin.
In der Kategorie Assists – also Zuspielen, die direkt zu einem Korberfolg führen – schaffte es Michaela Abelova in die Top Ten. Ein Schnitt von 3,1 Assists reichte der Slowakin für Platz neun.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*