DBBL: Klarer Auswärtserfolg in Chemnitz – Sieg über die ChemCats eine runde Sache für die Veilchen

Mit einem klaren Auswärtserfolg bei den ChemCats Chemnitz haben die Damen der BG 74 Göttingen eindrucksvoll zurück in die Erfolgsspur gefunden. Nach zuletzt zwei Niederlagen entschieden die Veilchen die Partie in Chemnitz durch eine hervorragende Teamleistung mit dem runden Ergebnis von 100:80 für sich und sicherten sich so wichtige Punkte in Rennen um den vierten Tabellenplatz in der 1. Damen Basketball Bundesliga.

Aus der geschlossen Mannschaftsleistung ragte vor 450 Zuschauern in der Chemnitzer Sporthalle am Schloßteich BG-Spielmacherin Jennifer Kerns hervor. Kerns war auffälligste Spielerin auf dem Feld und erzielte mit 30 Zählern die meisten Punkte der Partie.

Den Grundstein zum Erfolg über die ChemCats bildete das dritte Viertel, indem die BG sowohl in der Defensive als auch Offensive einen Gang zulegen konnte. Lediglich 7 Punkte gestattete man den Gastgeberinnen, man selbst erzielte 26 Punkte. In den ersten beiden Vierteln lieferten sich beide Mannschaften einen wahren Shoot-Out, wobei die BG letztlich eine 52:49 Führung in die Halbzeitpause mitnehmen konnte.

Der Zwischenspurt im dritten Spielabschnitt bescherte den Veilchen einen komfortablen 22-Punkte Vorsprung vor Beginn des Schlussabschnitts. Hier ließ sich das Team von Trainer Vlastibor Klimes den sicheren Sieg nicht mehr nehmen und brachte letztlich einen deutlichen 100:80 Erfolg unter Dach und Fach. Klimes freute sich nach der Partie über die gute Mannschaftsleitung seines Teams. „Die Mannschaft hat heute exakt das umgesetzt, was wir vor der Partie besprochen hatte“, so ein zufriedener Veilchen-Coach. Auch mit der guten Trefferquote aus dem Feld von knapp 57 % konnten Trainer und Team zufrieden sein.

Bei der guten Teamleistung fiel es auch nicht ins Gewicht, dass sie sonstige Top-Scorerin Ofa Tulikihihifo mit 10 Punkten für ihre Verhältnisse wenig punktete. Chemnitz verteidigte die junge US-Amerikanerin über die gesamte Spielzeit aggressiv und nicht selten sah sich Tulikihihifo gleich zwei Gegenspielerinnen gegenüber. Allerdings erzwang die Flügelspielerin keine Würfe sondern stellte sich voll und ganz in den Dienst ihrer Mannschaft. Aus dem Doppel heraus fand sie oftmals die freie Mitspielerin und verteilte insgesamt 6 Assists. Zudem schnappte sich Tulikihihifo 6 Rebounds und brachte so ihre Allroundqualitäten in das Spiel mit ein.

Durch den Sieg über die ChemCats kletterten die BG Damen in der Tabelle zurück auf den 4. Platz. Durch die gleichzeitige Niederlagen der direkten Konkurrenz aus Halle, Freiburg und Marburg stehen die Veilchen mit einer Punktebilanz von 16:12 erneut auf der vierten Position. Diesen Platz will die BG am kommenden Spieltag gegen den Herner TC verteidigen.

Punkte: Kerns (30), Abelova (18), Lehtonen (12), Tulikihihifo (10), Rajecka (7), Dettbarn (6), Bode (6), Beck (6), Simoncicova (5), Krumm

Pressemitteilung BG74

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*