Kraftakt im letzten Viertel reicht zum 102:98 Heimsieg gegen den TSV Neustadt

asc_defenseErst in den letzten drei Minuten drehten die Regionalliga-Basketballer des ASC 46 ihre Partie gegen den TSV Neustadt. Nach über dreieinhalb Vierteln Rückstand führte Robert Taylor die Königsblauen noch zum 102:98-Sieg.

Damit bleibt der ASC Spitzenreiter SC Rasta Vechta auf den Fersen. Bei einer Niederlage hätte sich das Thema Aufstieg wohl schon erledigt gehabt. So aber darf weiter von der 1. Regionalliga geträumt werden.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (17:15) waren es die Gäste aus Neustadt, die mit zahlreichen Dreiern eine Führung herausspielten. Zur Halbzeit lag das Team um den ehemaligen ASCer Boris Vorkapic mit neun Punkten vorne. Im dritten Viertel waren es zwischenzeitlich sogar 14 Punkte Differenz.
Egal was die Königsblauen versuchten – Neustadt hatte immer eine Antwort. Die Gäste kamen auf eine beeindruckende Wurfquote und hielten auch ASC-Topscorer Taylor über weite Strecken in Schach. Doch im Schlussviertel drehte der Amerikaner auf. Immer wieder zog er unaufhaltsam zum Korb. Wenn er nicht direkt verwandelte, holte er sich die Punkte durch Freiwürfe.
Erst 50 Sekunden vor Schluss ging der ASC wieder in Führung (98:96) und gewann. Mit 38:20 gewann die Mannschaft von Marjo Heinemann das vierte Viertel und drehte damit ein schon verloren geglaubtes Spiel. „Es war heute sehr schwer für uns“, atmete Heinemann nach dem Spiel tief durch. „Neustadt war sehr stark und bei uns ging nicht viel zusammen.“
Einen großen Anteil daran, dass es doch zum Sieg reichte, hatten Jan Jörgensen und Renke Haverich. „Scharfschütze“ Jörgensen sorgte vor allem in der ersten Halbzeit für den Anschluss, Haverich erzielte kurz vor Schluss einen wichtigen Korb und überzeugte mit starker Verteidigung. – Punkte: Taylor (39), J. Jörgensen (15), Pflaumbaum (12), Voß (12), Ebeling (11), Lieser (7), Haverich (4).

(ct)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*