Team Göttingen verpasst Sensation gegen Alba

Wie das BBL-Team der BG 74 verpassten auch die Nachwuchsbasketballer vom Team Göttingen einen Überraschungserfolg gegen Spitzenreiter Alba Berlin. Trotz starker Leistung hieß es am Ende 70:84 (34:41).
Dabei schnupperte die U19 Anfang des vierten Viertels an der Sensation. Nach einer starken Aufholjagd betrug der Rückstand plötzlich nur noch vier Punkte – 62:66. Alba-Coach Hendrik Rödl rief zur Auszeit und die 250 Zuschauer im FKG hofften auf die Wende.
Doch nach der Auszeit zeigte Alba seine ganze Klasse. Mit präzisem Passspiel und einfachen Punkten am Brett bauten die Gäste den Vorsprung wieder auf zehn Punkte aus (62:72). Das Team von Sebastian Förster schaffte es nicht mehr zu kontern und musste sich am Ende dem hohen Favoriten verdient geschlagen geben.
„Die Jungs haben eine starke Partie gezeigt“, lobte Förster trotz allem. Im Hinspiel war sein Team noch chancenlos gewesen. Am Sonntag waren Kapitän Sören Pett und Co. auf Augenhöhe mit den Berlinern.
Und das obwohl sogar die beiden stärksten Spieler der Gäste anders als im Hinspiel mit von der Partie waren. Thomas Schoeps (20 Punkte) und Andreas Seiferth (17) kommen in der NBBL nur sporadisch zum Einsatz, ihr eigentliches Team ist TuS Lichterfelde in der Pro B.
„Das zeigt, wie sehr sich die Mannschaft im Laufe der Saison gesteigert hat“, lobte Förster. Auch das brisante Regionalliga-Derby vom Vortag hatte keine erkennbaren Auswirkungen auf die Teamchemie. Beim 95:92-Sieg der BG 74 II gegen den Aufstiegskandidaten ASC 46 hatten sich einige NBBL-Spieler noch als Gegner gegenüber gestanden.
Punkte: Gehrke (11), Welzel (13), E. Wolf (17), N. Meißner (8), Pett (6), Voß (9), Lieser (2), Sinanoglu (2), Köhler (2).

Pressemitteilung Team Göttingen (C.Teevs)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*