BG 74 Damen schlagen Herner TC mit 85:67

bg74_logoEinen deutlichen Heimsieg konnten die Damen der BG 74 Göttingen am 16. Spieltag der 1. Damen Basketball Bundesliga feiern. Mit 85:67 verwiesen die Veilchen die Liganeulinge vom Herner TC klar und deutlich in die Schranken. Die BG-Damen überzeugten durch eine homogene Mannschaftsleistung, bei der sich alle eingesetzten Spielerinnen in die Punkteliste eintragen konnten.

Der Schlüssel zum Erfolg über Herne, dass in der Vorwoche die Halle Lions überraschend schlagen konnte, lag in der Anzahl der Ballverluste, zu denen man die Gäste aus dem Ruhrgebiet zwang. Insgesamt 23 Mal leisteten sich die Hernerinnen einen Ballverlust, aus denen die BG Profit in Form von schnellen und leichten Punkten ziehen konnte. Bereits im ersten Viertel nutze die BG zahlreiche Ballgewinne zu erfolgreichen Punkten auf dem anderen Feldende. Mit einer konzentrierten Leistung erspielte man sich zum Ende des ersten Viertels eine 9 Punkte Führung. Lediglich zu Beginn des zweiten Viertels leistete sich die Mannschaft von Vlastibor Klimes eine kleine Schwächephase, die der Gast aus Herne dazu nutze, den Rückstand zu verkürzen. Mitte des zweiten Viertels gelang es den Veilchen jedoch wieder das Heft in die Hand zu nehmen. In der Verteidigung hatte man sich nun besser auf die Hernerinnen eingestellt und zog bis zur Halbzeitpause auf 42:30 davon.

Die Zuschauer in der Sporthalle des Felix-Klein Gymnasiums wähnten ihr Team schon auf der Siegerstrasse und hofften auf den ersten Heimsieg des Jahres 2008. Die Mannschaft sollte sie nicht enttäuschen. Mit einer konzentrierten Vorstellung in der Defense und gutem Passspiel in der Offense konnte die BG den Vorsprung sogar noch weiter auf rund 20 Punkte Differenz ausbauen. Besonders Riika Lehtonen zeigte sich in der zweiten Halbzeit in Punktelaune und markierte elf ihrer 15 Zähler in den letzten 20 Minuten. Lehtonen war zugleich beste Punktejägerin der BG, bei der all Spielerinnen punkten konnten. Beste Spielerin auf Seiten des Herner TC war Geraldine Bertal mit ebenfalls 15 Punkten.

Den großen Vorsprung brachten die Veilchen bis zum Ende des Spiels souverän über die Runden. Der klare Erfolg über Herne ist für die Südniedersachsen ein weiterer Schritt in Richtung vierter Tabellenplatz. Auf dieser Position befinden sich die Veilchen gegenwärtig und wollen sicher stellen, dass dies auch zu Beginn der Play-Offs der Fall ist. Größter Konkurrent um den vierten Platz sind derzeit die Eisvögel Freiburg. Mit einem Spiel weniger steht die Mannschaft aus dem Breisgau aktuell einen Platz hinter der BG.

Den kommenden Spieltag will die BG nutzen, um die Freiburgerinnen weiter hinter sich zu halten. Während die BG bei München Basket zu Gast ist, spielt Freiburg bei den Saarlouis Royals.

Punkte BG: Kerns (13), Rajecka (13), Dettbarn (6), Abelova (9), Krumm (2), Bode (2), Simoncicova (9), Beck (8), Tulikihihifo (8)

Quelle: bg74.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*