BG-Youngster mit schwacher Vorstellung

Mit einer herben Enttäuschung und zwei bitteren Vorrundenniederlagen kehrte die männlich U18-Mannschaft der BG 74 Göttingen von den Basketbal-Landesmeisterschaften in Oldenburg zurück. Das Team um Kapitän Tobias Welzel unterlag der BSG Bremerhaven mit 57:76 (24:40) und dem Oldenburger TB mit 53:63 (23:27).

Mit großem Opimismus war das Team nach Oldenburg gereist, wurde im Auftaktspiel gegen Bremerhaven aber schon in den ersten Minuten unsanft gebremst. Nach fünf Minuten stand es 0:16 aus Sicht der BG. Gegen die Zonenverteidigung der BSG fanden die Veilchen überhaupt kein Mittel. „Wir hatten überhaupt keine Aggressivität und Entschlossenheit in die Offense“, berichtet Coach Martin Lindemeier. Erst beim stand von 11:31 (14.) wachte das Team auf und fand langsam ins Spiel. Dieser kurze Run vor der Halbzeit wurde jedoch nach dem Wechsel durch eine weitere Tiefschlafphase und einen 14:0 Spurt Bremerhavens gestoppt. Beim 24:54 (34.) war das Spiel dann endgültig entschieden. Die Göttinger Bankspieler gestalteten dann das Spiel ausgeglichener und hielten die Niederlage durch beherzten Einsatz im Rahmen.

Alle Hoffnungen ruhten somit auf dem Spiel gegen den gastgebenden Oldenburger TB. In einem spannenden und weitesgehend engen Spiel war es wiederum die Göttinger Offensive, die überhaupt nicht in Gang kam. „Wir haben nicht konzentriert und diszipliniert gespielt und es der gegnerischen Defense zu leicht gemacht“, kritisierte Lindemeier. Entschieden wurde das Spiel aber erst in den letzten zwei Minuten. Nachdem Jannik Södje in der 37. Minute mit dem einzigen BG-Dreier in diesem Spiel für den 50:50 Ausgleich gesorgt hatte, konterte Oldenburg mit eiskalt verwandelten Freiwürfen und feierte und dem Jubel der eigenen Fans den Einzug ins Halbfinale. Für die BG blieb dagegen nur die Heimreise, auf der es laut Coach Lindemeier viel zu besprechen gab: „Wir haben uns sehr schlecht präsentiert und sind vor allem nicht als Team aufgetreten.“

Punkte: Wolf 14/23 (Bremerhaven/Oldenburg), Welzel 13/11, Opielka 8/2,
Sinanoglu 2/9, Gehrke 7/0, Södje 3/3, Plate 2/1, Anders 2/4, Oberdieck
1/0, Linne 2/-, Sedelies 3/-, Konopka 0/-

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*