Wirbel wegen der Play-off-Termine

Platz vier nach der regulären Saison – so gut haben die Frauen von Basketball-Bundesligist BG 74 Göttingen seit zwei Jahren nicht mehr abgeschnitten. Nach 24 Monaten ohne Play-offs sind sie jetzt wieder dabei. „Eine unerwartete Platzierung“, ist nicht nur Trainer Vlastibor Klimes stolz.

Als Gegner wartet im Play-off-Viertelfinale der Tabellenfünfte USC Eisvögel Freiburg auf die „Veilchen“-Frauen. Damit sind die BGerinnen den Top-Drei Wasserburg, Saarlouis und Oberhausen aus dem Weg gegangen, dürfen sich sogar Chancen auf das Halbfinale ausrechnen, zumal sie ja mit einem Heimspiel anfangen und notfalls auch das dritte und entscheidende Spiel wieder vor eigenem Publikum austragen können.

Aber da gibt es ein großes Termin-Problem! Gespielt werden soll am 5. April (Samstag), am 11. April (Freitag, auswärts) und – wenn beide Teams einmal gewonnen haben sollten – auch noch am 13. April. Und genau der Sonntag ist der Knackpunkt. Um 19 Uhr spielen abends die BG-Männer gegen die Deutsche Bank Skyliners Frankfurt. Das Spiel wird live im BBL.TV übertragen, wird also nicht mehr verlegt werden können.

Zwei BG-Spiele an einem Tag? Eigentlich ausgeschlossen, denn die Frauen können in der Lokhalle wegen der unterschiedlichen Werbung nicht spielen. Und überhaupt sind zwei BG-Spiele an einem Tag für die Fans unglücklich.

Trainer Klimes hat sich nun dafür stark gemacht, dass so gespielt wird: Freitag, 4. April zu Hause; Sonntag 6. April in Freiburg und nötigenfalls am Samstag, den 12. April, erneut in der FKG-Halle.

Die BG hat Freiburg schriftlich um diese Termingestaltung gebeten. Jetzt wartet man in der Geschäftsstelle auf eine (positive) Antwort.

„Freiburg ist der beste Gegner für uns“, freut sich Klimes schon jetzt auf interessante Duelle. Das erste Spiel gegen die Breisgauerinnen gewann die BG 72:59, das Rückspiel entschied Freiburg mit 65:61 für sich. Nach einem schlechten Start in der Bundesliga kämpfte sich der USC aber stetig nach oben, bezwang zwei Mal Oberhausen in Meisterschaft und Pokal.

Am kommenden Wochenende spielen die Eisvögel beim Pokal-„Final-Four“ in Saarlouis gegen Wasserburg . Die wichtigsten Spielerinnen sind Dana Penno, Mirna Paunovic und Sarah Hayes. Nach der erfolgreichen Qualifikation ließ es Klimes etwas ruhiger angehen. Montag war frei, dieser Tage gibt es Kraft- und Ausdauertraining. Auch das Wochenende ist frei. (haz/gsd)

Quelle: hna.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*