U18-Jungen als Außenseiter zur Landesmeisterschaft

[inspic=1,left,fullscreen,thumb]Der absolute Saisonhöhepunkt steht der männlichen U18 der BG 74 Göttingen am kommenden Wochenende bevor. Das Team von Coach Martin Lindemeier reist zur Landesmeisterschaft nach Oldenburg. Die regulären Saison hatten die Veilchen als Tabellenzweiter der Landesliga Süd beendet und sich somit für die deutlich schwerere Vorrundengruppe qualifiziert.

Am Samstag um 13.45 Uhr trifft man zunächst auf den Sieger der Landesliga Ost, die BSG Bremerhaven, anschlißend um 17.30 Uhr auf den Gastgeber und Sieger der Landesliga West, den Oldenburger TB.Trotz dieser schweren Aufgaben sieht Coach Martin Lindemeier durchaus Chancen für sein Team: „Wir sind definitiv nur Außenseiter, ich bin aber überzeugt, dass das Team auf die Herausforderung brennt.“ Große Hoffnung ruhen dabei auf Center Enosch Wolf, der sich allerdings beim Turnier in Wien am Ellenbogen verletzt hat und daher angeschlagen in das Turnier geht. Aber auch die anderen Akteure wie die Regionalliga-erfahrenen Welzel und Gehrke sowie NBL-Akteur Sinanoglu geben dem Team die nötige Qualität. Den Schlüssel zum Erfolg sieht Lindemeier allerdings vor allem in Ausgeglichenheit seines Kaders: „Gerade die Spieler, die von der Bank kommen werden, haben sich in den vergangenen Monaten enorm weiterentwickelt.“

Über die Gegner weis der BG-Coach nur wenig, außer das beide Teams souverän ihre jeweiligen Landesligastaffeln gewonnen haben. Unklar ist noch, ob der erste BG-Gegener, die BSG Bremerhaven, mit seinem Topspieler Femi Oladipo auflaufen wird, da dieser momentan noch als Topscorer der deutschen U18-Nationalmannschaft beim renommierten Albert-Schweitzer-Turnier in Mannheim glänzt. „Das ist für uns aber nebensächlich, wir bereiten uns auf unsere Stärken vor und wollen auf jeden Fall ein Spiel gewinnen, um ins Halbfinale zu kommen“, stellt Lindemeier die Zielsetzung klar.
Fest steht in jedem Fall, dass die Spieler am Samstagabend ihren Coachals Assistent von John Patrick beim Gastspiel der „großen“ Veilchen bei den EWE Baskets Göttingen unterstützen werden.

(Text ML, Foto: bg74.de)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*