Yasin Kolo für Nationalmannschaft nominiert

[inspic=9,left,,thumb]Yasin Kolo ist auf dem Sprung: Nach starken Leistungen am Wochenende wurde der Nachwuchs-Center vom ASC 46 für den U16-Nationalkader nominiert. Bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft lieferte das 2,04 Meter große Talent drei bärenstarke Spiele ab und machte Bundestrainer Alex Krüger auf sich aufmerksam.

In allen Spielen war Kolo Topscorer, erzielte jeweils über 20 Punkte und dominierte nicht nur am Brett. Auch aus der Distanz bewies er mit sieben Dreiern bei nur zwölf Versuchen sein heißes Händchen – und traf den entscheidenden Wurf zum 94:91-Sieg gegen Hagen.

Für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reichte es leider nicht. Doch für die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Spielers war die Saison ein voller Erfolg, ist sich Trainer Daniel Endres sicher: „Yasins Nominierung steht stellvertretend für die Fortschritte, die alle gemacht haben. Ich freue mich riesig für ihn.“
Der 15-Jährige gibt das Lob zurück: „Ich verdanke meinem Coach unglaublich viel. Er hat mir alles beigebracht und mich motiviert, auch wenn es mal nicht so gut lief.“ Denn Kolo hatte durchaus auch Rückschläge zu verkraften. Im Herbst durfte er nicht mit zum Bundesjugendlager nach Heidelberg, wo der Nationalkader zum ersten Mal gesichtet wurde. Als letzter Spieler wurde er aus der Niedersachsen-Auswahl gestrichen.

Umso mehr freut er sich jetzt über seine Einladung ins Nationalteam. Im Sommer steht ein einwöchiger DBB-Lehrgang in Heidelberg an. Kann er dort überzeugen, fährt er im Anschluss mit zum internationalen Turnier nach Frankreich.

(CT)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*