BG74 U12 männlich ist Vize-Niedersachsenmeister

U12Am 17./18.05.2008 wurde die Niedersachsenmeisterschaft für die männliche U12 Jugend in Rotenburg/Scheeßel ausgetragen. Das vom Trainergespann (Kuberczyk / Plate) betreute Team der BG74 Göttingen gewann die Vize-Niedersachsenmeisterschaft. Nach einer durchweg erfolgreichen Saison in der Bezirksklasse war das Ziel die Teilnahme am Finale der Meisterschaft.

Im ersten Gruppenspiel wurden die Weichen für einen erfolgreichen Einstieg in das Turnier gesetzt. Hier wurde in einer sehr intensive geführten Partie der CVJM Hannover mit 36:30 geschlagen. Das Spiel war durch eine, durch die BG 74 geführte, agressive Defense geprägt, die dann den Ausschlag für den Sieg gab.

Im zweiten Gruppenspiel traf man dann auch den Oldenburger TB. Das Spiel wurde nach nervösen, zerfahrenen Beginn mit 44:36 gewonnen. Gegen Ende des Spiels zeigten die Spieler starke Entschlossenheit, den Gruppensieg unter Dach und Fach zu bringen. Dies wurde durch den unbändigen Willen, den Zug zum Korb und die starke Leistung in der Verteidigung erreicht.

Im Viertelfinale trafen die Veilchen auf den TuS Bramsche, die leicht mit 52:35 besiegt wurde. Die BG74 setzte sich bis zur Halbzeit klar ab, so dass alle Spieler gleichwertige Einsatzzeiten bekamen. Die Führung wurde in der zweite Halbzeit ausgebaut, so dass es zu einem ungefährdeten Sieg kam.

Berufsbedingt reiste am Samstag Abend Coach Steffen Kuberczyk ab, so dass am Sonntag Aaron Plate die Mannschaft allein betreute. Ihm zur Hilfe stand Laura Medina-Escolano.

Im Halbfinale gegen den TSV Luthe am Sonntagmorgen stand es nach einer intensiv geführten Partie zur Pause 24:19 für die BG 74. Nach der Halbzeitbesprechung kam die Mannschaft sehr konzentriert zurück, ließ keine einfachen Punkte des TSV Luthe zu und baute die Führung aus. Egal, was die TSV-Spieler probierten, die BG-Spieler hatten die bessere Antwort. Die Göttinger Verteidigung versperrte immer wieder den Weg zum Korb und angelte sich auch die meisten Rebounds. Das Spiel wurde verdient mit 46 : 32 gewonnen. Die Freude über den Einzug in das Finale war unter den Spielern entsprechend groß.

Im Endspiel gegen die SG Wolfenbüttel gab es in einem bis zum Ende offenen Spiel eine schmerzhafte 35:33 Niederlage. In den letzten Minuten war die Dramatik nicht zu überbieten. Die Führung wechselte in Sekundenabschnitten. Die Veilchen vergaben in den letzten 30 Sekunden im Angriff die Chance, den Gleichstand herbeizuführen. Unterm Strich bleibt ein anerkennungswürdiger Vize-Meistertitel. Das Trainergespann (Kuberczyk/Plate) war entsprechend stolz auf die Jungs.

Herauszuheben aus der tollen Teamleistung sind die Spieler J. Menzel , Alpers, und G. Medina-Escolano

Punkte:
(Punkte/Rebounds/Assists/Steals) Hennemann (4/-/-/2), J. Menzel (35/4/8/2), Büürma (16/3/-/1), A. Bruns (12/9/1/4), Büchi (2/6/4/3), Ritter (16/18/2/2), Schelper (8/2/-/1), G. Medina-Escolano (54/20/28/24), Alpers (52/43/5/15), Romey (2/2/-/1), Lackermeier (10/9/3/1)

(MR)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*