BG 74 Göttingen unterliegt im Auftaktmatch dem TBB Trier – Protest zurückgezogen

Nicht den erwünschten Heimsieg zum Auftakt in die neue Basketball Bundesliga Spielzeit konnte die BG 74 Göttingen feiern. Die Veilchen unterlagen am 1. Spieltag dem TBB Trier knapp mit 68:72. Auch 22 Punkte von Kyle Bailey und ein vielversprechendes Debüt von Charles Lee änderten nichts daran, dass sich am Ende die Gäste aus Trier über zwei Punkte freuen konnten.

Vor 2598 Zuschauern in der Göttinger Lokhalle lieferten sich beide Mannschaften eine spannende Auftaktbegegnung, wenngleich die Distanzwürfe hüben wie drüben zu Wünschen übrig ließen und selten ihr Ziel fanden. Die BG traf von außen lediglich 3 der 16 versuchten Dreier, was einer Trefferquote von nur 19 Prozent entspricht. Die Gäste aus Trier trafen ebenfalls nur 21 % von der Dreierlinie. Doch auch ohne Treffsicherheit von weiter draußen war ein Sieg für die Veilchen zum Greifen nahe. In Korbnähe wusste sich das Team von John Patrick durchzusetzen und erzielte insgesamt 42 „Points in the Paint“, also Punkte in der gegnerischen Zone. In der ersten Hälfte tat sich hier besonders Clif Brown hervor, der mit seiner energischen Spielweise häufig zu Punkten am Brett kam. Am Ende des Spiels standen für den Forward 19 Punkte und 12 Rebounds zu Buche. Bester Punktesammler der BG war Kyle Bailey, der 18 seiner 22 Punkte nach dem Seitenwechsel erzielte und in den entscheidenden Phasen die Verantwortung übernahm das Team zu führen. Charles Lee markierte in seiner ersten Partie für die Göttinger 12 Punkte. Auf Trierer Seite sorgten insbesondere Jamal Shuler (18 Punkte) und Christopher Copeland (19 Punkte) dafür, dass es nicht zu einem Sieg der Veilchen langte.

Im ersten Viertel fand der TBB zunächst den besseren Start in die neue Saison und führte schnell mit 7:2. Dann fanden die Hausherren besser zu ihrem Rhythmus. In Korbnähe wurde immer wieder Clif Brown in Szene gesetzt, der allein in den ersten zehn Spielminuten auf neun Punke und sechs Rebounds kam. Mitte des ersten Viertels nutze die BG ein unsportliches Foul von Triers Aufbauspieler Derek Raivio an Marco Grimaldi, der in der Defense einen starken Job verrichtete, als Startschuss zu einem Zwischenspurt zu einer 22:13 Führung. Bis zum Ende des ersten Viertels hatte sich der TBB aber wieder bis auf 19:23 herangearbeitet.

Im zweiten Viertel waren es wieder die Gäste die einen besseren Start erwischten. Mit einem 12:0 Lauf zogen die Moselstädter bis auf 31:25 davon. Ein Dreier von BG-Neuzugang Charles Lee brachte die Hausherren wieder heran. Es entwickelte sich in der Folge eine ausgeglichene Partie, wobei Triers Center Maksym Shtein mit einem Dunking Sekunden vor dem Ertönen der Halbzeitsirene die Gästeführung bei 40:36 hielt.

Im dritten Viertel legte Trier erneut vor (50:40 nach 3 Minuten). Bei Göttingen übernahm nun Kyle Bailey immer mehr Verantwortung und zeigte, warum er von John Patrick neben Peer Wente zum Team Captain bestimmt wurde. Mit einem Dreier sowie etwas später mit zwei Freiwürfen, brachte er sein Team wieder auf 3 Punkte an Trier heran (53:56). Doch ein Buzzer Beater von Triers Tyrone Riley sorgte für eine 58:53 Gäste-Führung vor Beginn des vierten Spielabschnitts.

Dennoch war ein Sieg für die Veilchen immer noch in Reichweite, schließlich ist ein 5-Punkte-Rückstand im Basketball schnell aufgeholt. Tatsächlich konnte die BG Mitte des 4. Viertels ausgleichen und selbst in Führung gehen. Charles Lee erzielte 4 schnelle Punkte zum zwischenzeitlichen 63:62. Auf diese Führung fand Norman Richardson die aus Trierer Sicht passende Antwort und markierte zwei Dreier in Folge zum 68:63 für den TBB. Ein Dreier von Bailey brachte das 66:68 mit noch gut 1:10 Minuten zu spielen. Es folgten nicht erfolgreiche Angriffe auf beiden Seiten. Das fünfte Foul von Charles Lee schickte 20 Sekunden vor Ende Christopher Copeland an die Freiwurflinie, der beide Würfe nervenstark verwandelte. Weniger später vergaben die Hausherren im Angriff und Copeland stand erneut an der Linie und netzte zum entscheidenden 72:66 ein. Ben Jacobson verkürzte per Korbleger noch mal zum 68:72 Endstand.

Eine Szene des vierten Viertels beschäftige Head Coach John Patrick nach der Partie noch besonders. Bei einer Abwehraktion eines Trierer Spielers gegen einen Korbversuch von Clif Brown zum vermeintlichen Ausgleich kurz vor Ende der Partie, sah Patrick ein klares illegales Abwehren des Wurfes, indem der Trierer Spieler von unten durch den Ring griff und den Ball wegtippte. Die Schiedsrichter sahen kein solches Vergehen, was den Trainer der Veilchen recht erzürnte. Dennoch zeigte sich Patrick nach der Partie als guter Verlierer und gratulierte den Trierer Coach zum Auftaktsieg: „Meinen Glückwunsch an Coach Yves Defraigne zu dem heutigen Sieg. Beide Teams haben heute nicht gut getroffen. Bei Trier war es allerdings Jamal Shuler der die „Clutch-Shots“, also die wichtigen Würfe getroffen hat. Wir sind im zweiten Viertel etwas weich geworden und haben hier Inside nicht mehr gut verteidigt.“

Nach der Auftaktniederlage gilt die ganze Konzentration des Coaches und der Mannschaft der kommenden Partie gegen die Brose Baskets. Das Duell mit dem Topteam aus Bamberg trägt die BG ebenso vor heimischer Kulisse in der Lokhalle aus. Tip-Off ist am 28. September um 17.30 Uhr.

Der unmittelbar nach dem Spiel eingelegte Protest wurde am Montag Vormittag wieder zurückgezogen.

Punkte BG 74 Göttingen: Lee (12), Kulawick, Bailey (22), Little, Jacobson (4), Grimaldi (4), Dill, Boone, Brown (19), Miller (7)

Quelle: bg74.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*