Veilchen besiegen Brose Baskets!

BG 74 Göttingen sichert sich mit 71:69 den ersten Saisonsieg

Nach einer dramatischen Schlussphase hat die BG 74 Göttingen den ersten Sieg der noch jungen Saison perfekt gemacht. Mit 71:69 setzen sich die Veilchen in der heimischen Lokhalle gegen die Brose Baskets aus Bamberg durch. Mit der Schlusssirene vergaben die Gäste die Chance auf den Ausgleich und der Jubel bei den Veilchen kannte keine Grenzen mehr.

Mit dem Sieg über die Brose Baskets sicherte sich die BG die ersten beiden Zähler und gestaltete den zweiten Teil des doppelten Heimspielauftaktes erfolgreich. Zu keinem Zeitpunkt des Spiel lag das Team von Head Coach John Patrick hinten. Mit guter Verteidigung und viel Einsatz legten die Veilchen den Grundstein für den Sieg im Duell mit den Brose Baskets. Bester Punktesammler war Clif Brown mit 23 Punkten. Bei den Brose Baskets erzielte Filiberto Rivera an seinem Geburtstag 21 Punkte.

Vor 2745 Zuschauern in der Lokhalle fanden die Veilchen besser als die Gäste in das Spiel. Schnell führte man mit 10:4, wobei sich besonders die beiden Big Men Clif Brown und Jason Miller mit jeweils 5 Punkten in der Anfangsphase gut in Szene setzten. Durch einen Dreier von Demond Greene kamen die Brose Baskets auf 9:12 heran, doch ein Zwischenspurt der Veilchen sorgte für eine 19:10 Führung rund 1:37 Minuten vor Ende das ersten Drittels. Am Ende der ersten zehn Minuten leuchtete der 21:15 Zwischenstand von der Anzeigentafel der Lokhalle.

Bei den Zuschauern wuchs die Hoffnung auf den ersten Sieg, zumal die Leistung des eigenen Teams sehr ansprechend war. Mit viel Energie und zahlreichen „Hustle-Plays“ kauften die Hausherren den Gästen in der ersten Halbzeit den Schneid ab. Mitte des zweiten Viertels war man durch einen Dreier von Ben Jacobson auf 37:27 davongezogen. Gegen nicht aufsteckende Bamberger hielt man zur Halbzeit eine 45:39 Führung. Mit 21 Punkten war Energiebündel Clif Brown in der ersten Hälfte nicht von der Defense der Gäste zu stoppen.

Nach der Pause schraubte der spielintelligente Charles Lee mit fünf schnellen Punkten die Führung auf 52:42. Kyle Bailey und anschließend nochmals Lee sorgten für einen zwischenzeitlichen 14-Punkte-Vorsprung, dem größten im gesamten Spiel. Es folgte ein beeindruckender Zwischenspurt der Bamberger, angeführt von den beiden deutschen Nationalspielern Demond Greene (am Ende mit 13 Punkten) und Robert Garrett (17 Punkte). Mit aufeinanderfolgenden Dreiern brachten beide ihr Team wieder auf Schlagdistanz zu den Göttingern (56:50). Ein spektakulärer Dunking von Jason Boone kurz vor Ende des dritten Viertels sorgte wieder für etwas Luft. Beim Stand von 60:52 ging es in das vierte und entscheidende Viertel.

Hier übernahm zunächst Geburtstagskind Filiberto Rivera das Spiel und markierte innerhalb kürzester Zeit acht Punke. So brachte der Nationalspieler Puerto Ricos sein Team bis auf einen Zähler an die Veilchen heran (61:60). In dieser kritischen Phase fanden die Hausherren sehr zur Freude der lautstarken Fans immer wieder eine passende Antwort. Ein Dreier von Jason Miller sorgte knapp drei Minuten vor Ende für die wichtige 68:62 Führung. Von diesem leichten Vorsprung konnten die Veilchen in der Schlussphase zehren, wenngleich der nun ausgezeichnet aufgelegte Rivera auf 66:68 verkürzen konnte. 30 Sekunden vor Schluss führte die BG durch Kyle Bailey mit 70:66, im Gegenzug traf Demond Greene mit noch 8,7 Sekunden auf der Uhr einen schweren Dreipunktewurf. Beim Stand von 70:69 für die BG foulte Greene (sein 5. Foul) sofort um die Uhr anzuhalten und Ben Jacobson an die Freiwurflinie zu schicken. Hier verwandelte der US-Amerikaner einen von zwei Würfen zum 71:69. Der letzte Wurf gehörte also den Gästen, die den Ball allerdings nicht im Korb der BG unterbringen konnten. Mit Ertönen der Schlusssirene brachen die Fans in der Lokhalle in kollektiven Jubel aus. Das Quäntchen Glück in der Schlussphase hatten sich die Veilchen durch ihren Einsatz über die gesamte Partie redlich verdient.

Durch den Sieg über Bamberg machte das Team von John Patrick die Auftaktniederlage gegen Trier wett. Mit zwei Punkten im Gepäck fährt das Team nun zum anstehenden Derby nach Braunschweig.

Punkte BG 74 Göttingen: Lee (9), Bailey (6), Trice (6), Little (3), Jacobson (11), Wente, Dill, Boone (3), Brown (23), Miller (10)

Pressemitteilung BG 74 Göttingen; Foto (Christian Reinhard)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*