Niederlage trotz starkem Kampf

Als der erwartet schwere Gegner präsentierte sich die NBBL-Mannschaft des Tabellenführers ALBA Berlin. Mit 49:71 (23:37) verlor das Team Göttingen die Partie, trotzdem war das Trainergespann Martin Lindemeier/Finn Höncher mit der Leistung der Mannschaft zu großen Teilen zufrieden.

„ALBA auf 71 Punkte zu halten spricht für unsere gute Verteidigungsleistung. 49 Punkte im Angriff reichen aber natürlich gegen solch einen Gegner nicht für einen Sieg.“ Zunächst erwischten die Gastgeber allerdings einen rabenschwarzen Start: Mit 3:19 lagen die Göttinger nach dem ersten Viertel zurück, verantwortlich dafür waren zahlreiche Ballverluste und Schwächen im Abschluss, während man den Gegner nach Belieben schalten und walten ließ.

Danach stellte das Trainergespann auf Zonenverteidigung um. Dies durchbrach den Rhythmus der Berliner, den zweiten Abschnitt gestalteten die Hausherren ausgeglichen. Nachdem ALBA in der 15. Minute wegen einer Tätlichkeit seinen Topscorer Nico Adamczak verloren hatte, kämpfte sich Team Göttingen sogar bis noch einmal bis auf zehn Punkte heran. „Das wir nach dem schwachen Start die Moral hatten, uns wieder heranzukämpfen, zeigt, dass wir mental in dieser Saison schon viel weiter gekommen sind“, sagt Lindemeier.

In der zweiten Hälfte setzten sich die Nachwuchs-ALBAtrosse dann aber mit ihrer athletischeren Spielweise und größeren Treffsicherheit durch. „Am Ende fiel das Ergebnis etwas zu hoch aus, um den Spielverlauf wieder zu geben. Ich mache der Mannschaft absolut keinen Vorwurf. Wir haben bis zum Ende gekämpft und nicht zuviel Respekt vor dem Namen des Gegners gezeigt“, resümiert Headcoach Martin Lindemeier.

ALBA ist nach wie vor unangefochtener Tabellenführer, bislang ohne Niederlage. TEAM GÖTTINGEN rangiert weiterhin auf Rang 6 der Division Nordost, hält aber mit nur zwei Punkten bis zum derzeitigen Tabellendritten Bremerhaven weiterhin den Kontakt zu den vorderen Tabellenplätzen.

Punkte BG: Born 14, Welzel 8, Köhler 4, Gehrke 5, Wolf 10, Messner 3, Kolo 5

Pressemitteilung Team Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*