Leistungsexplosion wahrt Playoff-Chancen

Mit einer Leistungsexplosion ist Team Göttingen nach der Weihnachtspause ins neue Jahr gestartet. Mit einem souveränen 83:65-Heimsieg wahrt die Mannschaft weiter die Chance auf einen Playoff-Platz und sicherte sich gegen die Braunschweiger sogar den direkten Vergleich im Falle der Punktgleichheit.

Angetrieben von Guard Tobias Welzel, der selbst 20 Punkte erzielte und seine Mitspieler immer wieder glänzend in Szene setzte (7 Assists), agierten besonders Center Enosch Wolf (30 Punkte, 20 in Halbzeit eins), Sebastian Born (14) und Tobias Gehrke (11) im Angriff effektiv. Wolf avancierte zum Spieler des Tages, neben seinen 30 Punkten (bei einer Trefferquote von 86% !!) steuerte er sage und schreibe 15 Rebounds zum Sieg bei und blockte darüber hinaus drei Würfe. „Letztlich war es aber eine geschlossene Mannschaftsleistung, denn auch die Spieler mit weniger Punkten auf dem Konto hatten entscheidenden Anteil am Sieg“, sagt Headcoach Martin Lindemeier.

Gleich das erste Viertel dominierten die Göttinger, ließen die Pressverteidigung der Löwenstädter ins Leere laufen und spielten konsequent ihre Stärken unter dem Korb aus. Bis zur Halbzeit setzten sie sich bis auf 41:34 ab.

Im dritten Viertel kam dann der Einbruch, den Braunschweig nutzte, um sich Punkt für Punkt heran zu kämpfen und das Spiel auszugleichen. So ging es beim Stand von 54:54 zum Showdown in den vierten Spielabschnitt: Hier besannen sich die Göttinger nun wieder ihrer Stärken, verteidigten mit vollem Einsatz und nutzten im Angriff ihre Chancen. Schließlich brachen bei Braunschweig die Dämme, mit 29:11 ging das letzte Viertel an die Gastgeber.

Auch der Blick in die Statistik zeigt die Überlegenheit Göttingens an diesem Tag: Ausschlaggebend war unter anderem die Trefferquote von Team Göttin-gen von knapp mehr als 50% während die Braunschweiger nur 35% ihrer Würfe trafen. Braunschweig hatte besonders von der Dreierlinie Wurfpech: von 17 Versuchen fand kein einziger sein Ziel. Auch die Freiwurfquote fiel deutlich für die Göttinger aus: Während sie 78% von der Linie trafen, gelangen den Braun-schweigern lediglich magere 48%. Die Braunschweiger Topscorer el Domiaty (18) und Theis (23) punkteten zwar zuverlässig wie immer, konnten aber die Niederlage nicht verhindern.

„Das war die Leistung, mit der ein Play-Off-Platz nicht nur möglich, sondern auch verdient wäre,“ zeigt sich Headcoach Martin Lindemeier hochzufrieden. Mit dem Sieg ist Team Göttingen nun in der Tabelle bis auf den fünften Platz der Division Nordost vorgerückt, punktgleich allerdings mit den beiden dahinter platzierten Bramfeld und IBBA Berlin.

Punkte BG: Wolf (30), Welzel (20), Born (14), Gehrke (11), Aubrey (4), Meißner (2), Hildebrandt (2)

Pressemitteilung Team Göttingen (P.D.)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*