Göttingen muss gegen den Mitteldeutschen BC gewinnen

Für die Göttinger Nachwuchsbasketballer geht es nach der 71:91 Niederlage gegen Bremerhaven am vergangenen Wochenende jetzt um jeden Sieg. Um die theoretische Chance auf den Einzug in die Play-off Runde der Nachwuchsbasketball-Bundesliga (NBBL) noch bewahren zu können, muss am kommenden Sonntag gegen den Mitteldeutschen BC unbedingt ein Sieg her. Spielbeginn gegen den Tabellenletzten der Division Nordost ist um 16:00 Uhr in der Sporthalle des Felix-Klein Gymnasiums.

Göttingen (end). „Wir müssen das Spiel am Sonntag unbedingt gewinnen, wenn wir noch in die Play-offs wollen“, fordert Trainer Martin Lindemeier höchste Konzentration und vollen Einsatz von seinen Spielern im Hinblick auf die vorletzte Partie der regulären Spielrunde. Mit dem Mitteldeutschem BC reist am 13. Spieltag das Schlusslicht der Nordost Division nach Göttingen. Die „Wölfe“ blieben lange Zeit in der Saison sieglos, bevor sie zwei ihrer letzten drei Spiele für sich entscheiden konnten. Am vergangenen Wochenende führten sie lange Zeit gegen die IBBA Berlin und unterlagen am Ende nur denkbar knapp mit 75:80. Insbesondere auf den bulligen Felix Neumann sollte die Verteidigung der Göttinger ein Auge werfen – der Innenspieler ist mit beeindruckenden 20,1 Punkten Toppunktesammler der gesamten Staffel.

Cleverer agieren

„Wir haben das Spiel gegen Bremerhaven gut analysiert und deutlich unsere Fehler gesehen“, so Lindemeier, der sich von seinen Spielern „ein bisschen mehr Ruhe und Souveränität im Angriff“ wünscht. „Wir müssen insgesamt einfach cleverer agieren“, so der Trainer weiter. Auch ohne den verletzten Spielmacher Tobias Welzel hofft das Trainerduo Lindemeier/Höncher darauf, dass die Mannschaft gegen den MBC den nötigen Biss entwickelt, um die „Wölfe“ in die Flucht zu schlagen. „Wir müssen in der Verteidigung von der ersten Minute an hellwach sein und Aggressivität ausstrahlen. Dann haben wir eine gute Chance zu gewinnen“, prognostiziert Co-Trainer Finn Höncher.

(end)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*