ALBA Berlin zu Gast in der Lokhalle

Am Sonnabend, 7. März um 19.30 Uhr ist es soweit. Seit Wochen ist die Begegnung der BG 74 Göttingen gegen ALBA Berlin ausverkauft. Am Montag wechselten dann binnen Minuten die letzten Karten aus dem ALBA Kontingent den Besitzer. Es steht fest, die Veilchen-Fans sind bereit für den amtierenden Meister und Pokalsieger.

Letzten Sonntag erst gewann der Gigant von der Spree den BBL-Pokal gegen die Telekom Baskets aus Bonn souverän mit 69:44. Am heutigen Donnerstag geht es dann in der Euroleague gegen Maccabi Tel Aviv. So sieht der Alltag der Berliner aus. Durch die Doppelbelastung in Europa spielte das Team von Headcoach Luka Pavicevic bisher zwei Begegnungen weniger als die BG 74 und befindet zurzeit auf dem vierten Tabellenrang, allerdings mit nur einer Niederlage weniger als der Tabellenführer aus Göttingen.

Dass die Veilchen als Spitzenreiter aber nicht automatisch Favorit sind, verrät der Blick auf den ausgezeichnet besetzten Kader der Hauptstädter. Liga-MVP Julius Jenkins lief bisher zwar erst zwölf mal auf, ist aber dennoch mit 13,1 Punkten Topscorer seines Teams, obwohl er meist von der Bank kommt. Vor ihm starten im Backcourt Nationalspieler Steffen Hamann, Ex-NBA Spieler Casey Jacobson und Immanuel McElroy, der selbst ein Kanditat auf den diesjährigen MVP-Titel ist. Rashad Wright als sechster Mann von der Bank ist bezeichnend für die Tiefe der Berliner Mannschaft. Unter dem Korb mit Adam Chubb, Aleksandar Nadjfeji, Ansu Sesay und Dragan Dojcin ähnlich großartig besetzt, besserten die ALBA-Verantwortlichen noch mal nach und verpflichteten Blagota Sekulic von Aris Saloniki, der vor zwei Jahren noch Real Madrid zum Gewinn des ULEB Cups verhalf.

Dem entgegen setzen die Veilchen ihre Siegesserie in der Lokhalle von mittlerweile elf Spielen. Nur eine Mannschaft überhaupt ist besser als die BG 74 vor heimischer Kulisse – ALBA Berlin.

„Es ist eine große Herausforderung“, sagt Headcoach John Patrick über das Saison-Highlight gegen den Meister. „Es ist nicht besonders schwierig, sich für dieses Spiel zu motivieren sein. Bei all den Talenten, die Berlin in ihrem Kader aufbieten.“

Da das Hinspiel in Berlin auf den 22. April verlegt wurde, treffen beide Teams erstmals aufeinander. Die Zuschauer dürfen sich auf Spitzenbasketball der Extra-Klasse freuen.

Berichterstattung auf NDR und rbb

Am Sonntag, den 8.März wird es für alle Fans, die nicht live in der Halle sein können, eine Zusammenfassung des Spiels geben. Um 22.45 Uhr berichtet der NDR im „Sportclub“, während der rbb um 23.00 Uhr eine Zusammenfassung in der Sendung „Sportplatz“ ausstrahlt. Wie immer wird Veilchen.TV am Montag die Highlights der Partie zeigen.

Pressemitteilung BG 74 Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*