BG 74 Herren sichern sich mit 121:91 gegen Bremerhaven vorzeitigen Aufstieg

Mit einem deutlichen 30-Punkte-Sieg gegen die BSG Bremerhaven sicherten sich die 2. Regionalliga-Herren der BG 74 Göttingen vier Spieltage vor Ende der Saison den vorzeitigen Aufstieg in die 1. Regionalliga Nord.
Die Mannschaft von Trainer Hans-Werner Schmidt blieb auch im siebzehnten Saisonspiel ungeschlagen und ist nun auch vom Zweitplatzierten Bramsche, der sich gegen den Dritten, ASC Göttingen, durchsetzte, nicht mehr einzuholen.
Was so leicht aussah, denn die Gäste hatten angekündigt, nur mit fünf Männern zu kommen, um die jungen NBBL-Spieler für ihr Play-Off-Spiel zu schonen, entpuppte sich als schwierigerer als von einigen Spielern angenommen. Zwar weiß jeder, der schon länger Sport treibt, wie undankbar es ist, gegen eine zahlenmäßig und auch körperlich unterlegene Mannschaft seiner Favoritenrolle gerecht zu werden, doch ist der Gedanke, doch sowieso gewinnen zu werden, nicht aus den Köpfen der Spieler zu bekommen. Entsprechend verloren die Veilchen, sehr zum Unmut von Coach Schmidt, mit einer undiskutablen Verteidigungsleistung das erste Viertel 27:29. Wachgerüttelt konnte das zweite Viertel zwar 36:25 gewonnen und eine Neun-Punkte-Halbzeitführung (63:54) erspielt werden, so richtig verbessert hatte sich die Verteidigungseinstellung jedoch nicht.
Dies ergab sich erst nach einem ruhigen Halbzeitgespräch und aus der Tatsache, dass die Bremerhavener Gäste im zweiten Abschnitt etwas müder wurden. Auch konnten die BGer den herausragenden litauischen Erstliga-Doppellizenzspieler Ewaldas Zabas (insgesamt 40 Punkte, davon 26 in der 1. Halbzeit) nun besser kontrollieren. Die zweite Halbzeit wurde deutlich 58:37 gewonnen. Am Ende stand ein für die leider nur wenigen Zuschauer unterhaltsamer 121:91 Sieg der Göttinger Bundesligareserve zu Buche, bei dem durchaus attraktive Mannschafts- und Einzelleistungen (Zabas!) zu sehen waren. Die Punkteverteilung der Gastgeber ergab sich leistungsgerecht.
Die BG möchte sich nicht nur im heutigen Pokalhalbfinale beim Lokalrivalen durchsetzen, sondern auch in den letzten drei Punktspielen ihr weiße Weste behalten. Das nächste Heimspiel findet schon am kommenden Samstag um 17:30 gegen die SG Braunschweig statt.
Die Punkte:
Salovic 5, Gehrke 3, Sandloff 2, Nakatsuka 25, Sheppard 6, T. Schmidt 8, J. Schmidt 16, Rosenberg 25, Özbas 3, Both 20, Scharf 8

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*