MEG feiert zwölften Heimsieg

Einen deutlichen Heimerfolg konnte die MEG Göttingen am 26. Spieltag feiern. Mit 93:71 besiegten die Veilchen die LTI Gießen 46ers klar und deutlich. Nach ausgeglichener Anfangsphase steigerten sich die Göttinger und markierten die höchste Punkteausbeute der Saison. Gießen konnte der hohen Intensität nicht standhalten. Die MEG erspielte sich ab dem zweiten Viertel eine hohe Führung und gab den Sieg in der Folge nicht mehr aus der Hand.

3129 Zuschauer in der gut besuchten Lokhalle sahen stark auftrumpfenden Charles Lee. Der Flügelspieler im Dress der MEG zeigte eine klasse Leistung und war mit 23 Punkten Top-Scorer der Partie. Bei Gießen wusste Michael Umeh mit 18 Zählern zu gefallen. MEG Head Coach John Patrick freute sich nach dem Spiel über den Heimsieg, den bereits zwölften der Spielzeit: „Das war heute ein wichtiger Sieg über Gießen, da wir die letzten beiden Spiele verloren haben. Gießen hat sich gut auf uns vorbereitet und am Anfang war die Partie ausgeglichen. Der Unterschied im Spiel war, dass wir tiefer besetzt sind und die Spieler von der Bank sehr viel Energie auf das Spielfeld gebracht haben.“

Zu Beginn der Partie zeigten sich beide Teams ebenbürtig und ebenso treffsicher. Bei hohen Trefferquoten auf beiden Seiten entwickelte sich ein flottes Spiel. Die MEG lag nach den ersten zehn Minuten knapp mit 22:20 in Führung. Im zweiten Spielabschnitt zeigte dann der hohe Verteidigungsdruck der Göttinger Wirkung. Insgesamt 14 Giessener Ballverluste in den ersten 20 Minuten sind auch Beleg dieser druckvollen Verteidigung. Mit einem 7:0 Lauf setzen sich die Hausherren erstmals deutlicher von den Mittelhessen ab (37:31). Durch Dreipunktewürfe von Rocky Trice und Chris Oliver schaubte man den Vorsprung erstmals in den zweistelligen Bereich. Mit 49:36 ging es in die Halbzeitpause.

Ein Göttinger Aktivposten lief im dritten Durchgang richtig heiß: Charles Lee. Schon zur Halbzeit mit elf Punkten auf dem Konto, setzte Lee mit drei Dreiern innerhalb von zwei Minuten ein deutliches Ausrufezeichen in Richtung des Gegners. Zudem setzen die Veilchen in der Defense die 46ers weiter erfolgreich unter Druck. Die Folge aus der guten Defense und der treffsicheren Offense war eine Vergrößerung des Vorsprungs auf über 20 Punkt. Nach drei gespielten Vierteln lag die MEG mit 77:52 in Führung. Göttingen brachte das Spiel im Schlussviertel souverän über die Bühne und fuhr den 18. Saisonsieg ein. Neben Charles Lee war Sprungwunder Rocky Trice mit 20 Punkten der beste Korbjäger.

Ein Sonderlob heimsten nach der Partie Marco Grimaldi und Robert Kulawick ein. „Ich bin stolz auf Marco Grimaldi und auf Robert Kulawick. Sie haben heute ihre Chance genutzt. Auch Jason Boone hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Man sieht es zwar nicht so an den Statistiken, aber er hat in der Defense einen sehr guten Job verrichtet“, so John Patrick auf der Pressekonferenz unmittelbar nach der Partie. Mit nun 36:12 Punkten bleibt Göttingen auf dem dritten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende kommt es zum Duell mit dem Vierten, den Telekom Baskets Bonn.

Punkte MEG: Lee (23), Kulawick (4), Bailey (13), Trice (20), Little (3), Jacobson (10), Wente, Grimaldi (5), Dill, Boone (2), Oliver (8), Brown (5)

Pressemitteilung MEG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*