MEG Göttingen trifft auf LTi Gießen 46ers

Nur noch vier Spiele trägt die MEG Göttingen in der Hauptrunde der Saison 2008/2009 vor heimischer Kulisse aus. Einer dieser vier Heimauftritte findet schon am kommenden Mittwoch, 25. März statt. In der Lokhalle empfängt die MEG mit den LTI Gießen 46ers die Dauerbrenner der ersten Liga. Seit nunmehr 42 Jahren spielen die Mittelhessen in der höchsten deutschen Spielklasse. Tip-Off zum Duell mit dem „Bundesliga-Urgestein“ ist um 19:30 Uhr.

Die LTi Gießen 46ers befinden sich im Kampf gegen den Abstieg. Mit 14:34 Punkten belegt Gießen den 16. Tabellenplatz. Zuletzt profitierte die von Vladimir Bogojevic trainierte Mannschaft von der Niederlage der Kölner in Bremerhaven. Hier durch rutschte man wieder aus den Abstiegsregionen. Bei einer Niederlage würde man allerdings erneut auf den vorletzten Platz fallen. Dies wollen die 46ers mit Sicherheit vermeiden und die Gunst der Stunde nutzen. Die Hessen werden demnach hochmotiviert in die Partie gegen die MEG Göttingen gehen. Die MEG ist gewarnt und bereitet sich intensiv auf das Duell mit den 46ers vor. Angesichts der angestrebten Play-Off Qualifikation kommen den vier verbleibenden Heimspielen eine besondere Bedeutung zu.

Head Coach John Patrick erwartet einen unbequemen Gegner: „Gießen ist im Vergleich zum ersten Spiel ein anderes Team. Sie spielen mit anderen Aufstellungen und auch mit einer anderen Defense. Mit Schaffartzik und Umeh haben sie sehr gute Distanzschützen. Zudem haben sie mit der Big Men-Riege um Maras, Rouse, Terdenge und den anderen Centern uns gegenüber einen deutlichen Größenvorteil. Es wird interessant zu sehen sein, wie Ricky Hickman spielt. Schließlich hat er, bevor er nach Gießen gegangen ist, bei uns mittrainiert. Durch Hickman ist Gießen auf der Spielmacher-Position tiefer besetzt als im Hinspiel.“

Patricks Gegenüber Vladimir Bogojevic ist den meisten Basketballfans noch als Spieler (unter anderem Alba Berlin) in Erinnerung. Bogojevic kam erst im Saisonverlauf zu den Mittelhessen, wo er zunächst als Sportdirektor fungierte, ehe er den glücklosen Coach Simon Cote beerbte. Mit dem ehemaligen deutschen Nationalspieler an der Seitenlinie, wollen die Giessener den Klassenerhalt sichern und die stolze Erstligatradition fortsetzen. Der neue Coach setzt für das Ziel Klassenerhalt vor allem auf seine Guards Michael Umeh und Heiko Schaffartzik. Beide sind exzellente Distanzschützen und zudem die beiden Top-Scorer der 46ers. Mit Maurice Jeffers fällt ein Leistungsträger wegen eines Mittelhandbruchs längerfristig aus. Diesen Rückschlag versuchen die Giessener durch die Nachverpflichtung Brandon Worthy bestmöglich zu kompensieren. Der ebenfalls im Saisonverlauf nachverpflichtete Ricky Hickman kennt das Göttinger Team bestens. Hickman, der ein sehr guter Freund von MEG-Forward Chris Oliver ist, trainierte vor seinem Engagement in Gießen mit den Veilchen.

Aus dem Hinspiel haben die Göttinger noch gute Erinnerungen an Gießen. In einer für die Zuschauer sehr attraktiven Partie setzten sich die Veilchen mit 92:86 durch. Auf Göttinger Seite überzeugte dabei vor allem das Guard-Duo Kyle Bailey (25 Punkte) und Rocky Trice (23 Punkte). Nachdem Bailey zuletzt verletzungsbedingt (Achillessehnenbeschwerden) aussetzen musste, ist der Spielmacher für die Gießen-Partie erneut einsatzbereit. Coach John Patrick kann also auf seinen gesamten Kader zurückgreifen.

Ziel: Schritt in Richtung Play-Offs machen

Mit einem Erfolg wollen die Göttinger einen großen Schritt in Richtung Play-Off-Qualifikation machen. Bei momentan zehn Punkten Vorsprung auf den neunten Platz wäre ein doppelter Punktgewinn ein bedeutender Schritt in diese Richtung. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen die Veilchen auf ihren Heimvorteil. Erst zwei Niederlagen stehen elf Siegen in der Lokhalle gegenüber. Die gute Heimbilanz soll nach Möglichkeit weiter ausgebaut werden. Hierfür hoffen die Veilchen auf eine gut besuchte Lokhalle.

Tickets für die Partie gibt es vorab an im Ticketshop unter www.meggoettingen.de und deutschlandweit an jeder Ticketonline-Vorverkaufsstelle. Auch in der Geschäftsstelle der starting five GmbH (Weender Landstraße 8 – 10, 37073 Göttingen, neben klartext, werktags von 9- 18 Uhr geöffnet) gibt es Eintrittskarten für alle MEG-Heimspiele. Die Abendkasse öffnet am Spieltag um 17:30 Uhr.

Pressemitteilung MEG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*