Play-Down Auftakt gegen Köln

Nachdem der Play-Off Traum am letzten Spieltag der Hauptrunde für das Team Göttingen geplatzt ist, geht es jetzt in den Play-Downs darum, den Klassenerhalt zu sichern. In der ersten Runde haben es die Göttinger mit den Köln 99ers zu tun, die am Sonntag, den 08. März 2009 um 13.15 Uhr für Spiel 1 in der Sporthalle des Felix-Klein-Gymnasiums zu Gast sind.

Für die Akteure des Team Göttingen heißt es in der Serie (Best-of-Three) noch einmal alle Reserven zu mobilisieren, um den Klassenerhalt möglichst schnell klar zu machen. „Natürlich war es nach der herben Niederlage gegen Alba schwer, die Köpfe wieder frei zu bekommen,“ berichtet Headcoach Martin Lindemeier. Er setzt aber vor allem auf die mentale Stärke seiner Mannschaft: „Wir sind in dieser Saison sehr gut zusammen gewachsen, davon können wir jetzt profitieren.“ Dabei ist ihm bewusst, dass die Aufgabe gegen die Rheinländer sicherlich keine einfache sein wird. Köln belegte in der starken NBBL-Divsion Nordwest zwar mit 8:20 Punkten nur den sechsten und somit vorletzten Platz, hat aber mit Milan Obradovic den Topscorer der Division Nordwest in seinen Reihen. Mit 23,5 Punkten pro Spiel, 5,8 Rebounds, 3,1 1 Steals und 3,5 Assists kann der Kölner Guard, der zuvor bereits für die Bayer Giants Leverkusen und die EWE Young Baskets Oldenburg in der NBBL auf Korbjagd ging, beeindruckende Statistiken aufweisen. Auf ihm wird sicherlich ein Hauptaugenmerk der Göttinger Defensive liegen. „Obradovic ist sicherlich der Mittel-punkt des Kölner Spieles, aber wir müssen uns auch besonders auf unsere Offensive konzentrieren,“ so Assistenztrainer Finn Höncher. Neben dem zuletzt sehr stark und konstant auftretenden Sebastian Born wird es wichtig sein, dass weitere Akteure Akzente setzen. Positive Impulse erhofft sich das Trainergespann Lindemeier/Höncher dabei vor allem von den beiden zuletzt stark ver-besserten Youngstern Kolo und Kuhle. Verzichten müssen sie allerdings weiterhin auf den verletzten Kapitän und Topscorer Tobias Welzel, der sich nach seiner Knöchelverletzung im Aufbautraining befindet.
„Wir wollen in jedem Fall unseren Heimvorteil nutzen,“ stellt Lindemeier die Marschroute seines Teams klar, „Ab jetzt zählt jedes Spiel und jede Aktion, ich denke die Mannschaft brennt darauf, jetzt noch einmal zu zeigen, was in ihr steckt.“

(HW)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*