Team Göttingen feiert vorzeitigen Klassenerhalt

Die Mannschaft von Trainer Martin Lindemeier hat es geschafft: Mit einem 76:65 (37:42) Erfolg in der Domstadt gegen die 99ers sicherten sich die Spieler um den wieder genesenen Kapitän Tobias Welzel den vorzeitigen Klassenerhalt in der Nachwuchsbasketball-Bundesliga (NBBL) und treffen nun in der unbedeutenden zweiten Runde der Play-Downs im Niedersachsen-Derby auf die Mannschaft aus Oldenburg.

„Das war eine Energieleistung. Kompliment an die Jungs zu der tollen Leistung und natürlich zum Klassenerhalt“, atmete ein sichtlich erleichterter Trainer Martin Lindemeier nach dem Schlusspfiff erst einmal tief durch. In einem spannenden Spiel bezwangen die Göttinger die Kölner Mannschaft um den überragenden Flügelspieler Milan Obradovic am Ende verdient mit 76:65. Die jungen Korbjäger hatten jedoch in Köln deutlich mehr Müde mit den Gastgebern als noch eine Woche zuvor in der heimischen FKG-Halle. Die 99ers zeigten sich stark verbessert und deutlich engagierter als im ersten Spiel der best-of-three Serie. Knapp drei Minuten vor Schluss führten die Domstädter sogar hauchdünn mit drei Punkten – mussten sich am Ende aber der Schlussoffensive der Gäste ergeben.

Wolf mit Double-Double

„Das war ein ganz anderes Spiel als am letzten Sonntag in Göttingen“, zollte auch Co-Trainer Finn Höncher den Kölnern Respekt für die Leistungssteigerung. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das auf Kölner Seite von dem erstarkten Milan Obradovic (21 Punkte, 4 Assists) dominiert wurde. Bei den Göttingern sorgte insbesondere Sebastian Born mit insgesamt 24 Punkten dafür, dass die Gäste mit einer 42:37 Führung in die Kabine gehen konnten. Als sich das Team dann Ende dritten Viertels eine sieben-Punkte-Führung erspielte, schien das Spiel vorentschieden. Johannes Köhler jedoch verletzte sich im dritten Viertel erneut und der Ausfall des Aufbauspielers sorgte für einen Bruch im Göttinger Spiel: Unkonzentriertheiten in Offensive und Defensive sorgten für den ersten Rückstand im Spiel (59:62) drei Minuten vor Schluss. Doch der Wille der Gäste war an diesem Tag ein wenig stärker als der der Gastgeber – ein 17:3 Lauf gegen Ende der letztes Viertels sorgte für die Entscheidung zu Gunsten der Göttinger. Eine erneut starke Leistung zeigte dabei Centerspieler Enosch Wolf, der mit 16 Punkten und 15 Rebounds ein Double-Double erzielen konnte. Die Nachwuchsbasketballer haben nun drei Wochen Pause, bevor sie am 05.04. in der zweiten Runde der Play-Downs auf die Mannschaft der EWE Junior Baskets aus Oldenburg treffen.

Punkte: Born (24), Aubrey (4), Kuhle (2), Meißner (2), Köhler (3), Kolo (3), Gehrke (7), Hildebrandt (2), Wolf (16), Welzel (13).

(end)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*