Vorzeitigen Klassenerhalt sichern

Am kommenden Sonntag Nachmittag hat das Team Göttingen in der Nachwuchsbasketball-Bundesliga die Chance sich vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern: Mit einem Sieg bei den Köln 99ers würden die Spieler von Head-Coach Martin Lindemeier die best-of-three Serie mit 2:0 für sich entscheiden.

Göttingen (end). „Wir fahren nach Köln um zu gewinnen“, klärt Lindemeier energisch die Fronten. Nach dem 72:61 Erfolg der Göttinger Nachwuchsbasketballer stehen die Chancen nicht schlecht: Gegen harmlose Domstädter dominierte das Team um Kapitän Tobias Welzel insbesondere in der ersten Hälfte das Spiel nach Lust und Laune. Zwar weiß Lindemeier, dass Auswärtsspiele unter einem anderen Stern stehen, gibt sich aber optimistisch. „Wir können ganz locker nach Köln fahren und befreit aufspielen. Die 99ers können nur verlieren – wir nicht!“, sieht der Trainer den psychologischen Vorteil ganz klar bei seinen Spielern.

Welzel wieder dabei

Ob die Mannschaft den Erfolg wiederholen kann, hängt insbesondere von der Leistung der beiden Aufbauspieler Johannes Köhler und Tobias Welzel ab. Während Welzel wieder definitiv mit an Bord sein wird, klärt sich der Einsatz von Köhler erst kurzfristig. Der quirlige Aufbauspieler spielte im ersten Spiel bis zu seiner Verletzung überragend und hatte entscheidenden Anteil an der schnellen, deutlichen Führung der Gastgeber. „Wir hoffen sehr, dass Johannes wieder fit wird. Er gibt uns wichtige Impulse im Angriff, die wir dringend benötigen“, ist sich das Trainergespann Lindemeier/Höncher einig über die wichtige Rolle des 17-jährigen Köhlers. Interessant wird auch sein, inwieweit Kölns Topspieler Milan Obradovic seine katastrophale Leistung aus dem ersten Spiel wiederholen wird: Der Flügelspieler traf gerade einmal 25 Prozent seiner Würfe und fabrizierte zusätzlich noch neun Ballverluste.

(end)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*