ASC 46 empfängt den TSV Lesum – BG die SG Braunschweig

Nach der verpassten Sensation im Pokal-Halbfinale gegen die BG 74 Göttingen am vergangenen Sonntag, präsentieren sich die königsblauen Regionalliga Basketballer des ASC 46 Göttingen bereits dieses Wochenende wieder dem heimischen Publikum. Am Samstag Abend empfängt das Team von Trainer Marjo Heinemann den achtplatzierten TSV Lesum aus der Hansestadt Bremen. Spielbeginn in der Sporthalle des Hainberg Gymnasiums ist wie immer um 18:46 Uhr. Die junge Mannschaft will nach der überzeugenden Leistung gegen die BG 74 den nächsten Sieg einfahren. „Auch wenn der zweite Platz kaum noch erreichbar ist, wollen wir weiterhin Druck machen“, so Coach Heinemann, der insbesondere auf die weitere Leistungssteigerung seiner Jugendspieler setzt. „Unsere konsequente Nachwuchsförderung fängt an auch im Herrenbereich Früchte zu tragen. So kann es weitergehen“, freut sich Marjo Heinemann über die positive Entwicklung der 16-20 jährigen Talente in der Regionalliga Mannschaft.

Herbst und Scholl kontrollieren

Gegen die Bremer, die mit den beiden Außenspielern Danny Herbst und dem Ex-Göttinger Andreas Scholl über sehr starke Individualisten verfügen, erwartet der Trainer „ein umkämpftes und spannendes Spiel“. Auch Aufbauspieler Philipp Lieser, der die Königsblauen wohl zum Saisonende in Richtung Vereinigte Staaten verlassen wird, mahnt davor die Lesumer zu unterschätzen: „Wir müssen alle gemeinsam an einem Strang ziehen und hart verteidigen.“ Mit einem Sieg könnte der ASC 46 zwar wieder auf bis zu zwei Punkte zu dem zweitplatziertem TuS Bramsche aufschließen, hätte auf Grund des verlorenen direkten Vergleiches jedoch nur noch theoretische Chancen die Vizemeisterschaft in den letzten zwei Spielen zu erringen.

(end)

BG 2. RL Herren gegen SG Braunschweig II

Ein Pflichtsieg wird am Samstag, den 14.3.2009 um 17:30 Uhr in der FKG-Halle von den schon vorzeitig als Aufsteiger feststehenden RL-Herren der BG 74 Göttingen in der 2. Basketball-Regionalliga Nord gegen den Drittletzten SG Braunschweig erwartet.
Trotzdem beinhaltet das Spiel eine gewisse Attraktivität, denn zum einen geht es für die mit einer Strafwertung versehenen Gäste noch um den Klassenerhalt. Am Wochenende drauf müssen sie bei einer Niederlage zum alles entscheidenden Spiel in Neustadt antreten. Bei einem Sieg in Göttingen wären sie so gut wie gerettet.
Zum anderen ist es das Duell zweier Bundesligareserven. Während auf Göttinger Seite Doppellizenzspieler Kulawick mit der Ersten in Quakenbrück weilen wird, stehen den jungen Braunschweigern höchstwahrscheinlich alle Doppellizenzspieler zur Verfügung, da sowohl das Erstligateam als auch das Pro B Team nicht im Einsatz sind.
Die Braunschweiger kamen auf diese Weise schon zu einem überraschenden Auswärtserfolg beim ASC Göttingen.
Bein Hinspiel hatten ließen die Veilchen der SG-Reserve allerdings trotz des Einsatzes der Doppellizenzler keine Chance und gewannen klar mit 91:42. Ob sich dieser Erfolg so einfach wiederholen lässt, wird sich eben zeigen oder ob etwa die Luft beim Gastgeber schon raus ist.
Damit dies nicht der Fall ist, fordert Coach Hans-Werner Schmidt wie gewohnt Konzentration und Verantwortungsgefühl aller Spieler um Spielführer Gökhan Özbas. Gelingt dies, wird auch der Spaß am Tempobasketball der BG 74 Göttingen rüberkommen.

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*