Saisonentscheidender Doppelspieltag wartet auf Trinos

Zum Abschluss der Hauptrunde in der 1. Damen Basketball Bundesliga wartet ein Doppelspieltag auf Trinos Göttingen. Am kommenden Freitag (13. März, Spielbeginn 19:30 Uhr) empfangen die Trinos-Damen den viertplatzierten BC pharmaserv Marburg zum letzten Heimspiel der Hauptrunde. Bereits am Sonntag (15. März, Spielbeginn 15 Uhr) sind die Göttingerinnen erneut beim WWK Donau-Ries im Einsatz.

Den Problemen in der Offense zum Trotz, befindet sich Trinos zwei Spieltage vor Schluss weiterhin auf dem achten Tabellenplatz. Diese Position will Head Coach Vlastibor Klimes zusammen mit seinem Team mit aller Macht verteidigen. Die erste Chance den achten Platz zu untermauern bietet sich am kommenden Freitag. Nach dem 35:47 in Chemnitz brennen die Trinos-Damen auf Wiedergutmachung. Allerdings bedarf es gegen den Tabellenvierten BC pharmaserv Marburg einer deutlichen Steigerung in der Offensive, um eine Chance auf einen Erfolg in der Sporthalle des Felix-Klein-Gymnasiums zu besitzen. Klimes baut neben einer Leistungssteigerung vor allem auf den Heimvorteil: „Unsere Defense und die Einstellung stimmen beide. Jetzt müssen wir in der Offense auch wieder zurück zu unserer Form finden. Ich bin optimistisch, dass wenn wir alles geben wir eine gute Siegchance haben. Ich hoffe auch, dass uns unsere Fans weiter so gut unterstützen wie im bisherigen Saisonverlauf. Wir brauchen den Rückhalt des Publikums.“

Marburg geht durch einen deutlichen 90:73 Sieg über Leipzig mit viel Rückenwind in die Begegnung des 21. Spieltags. Mit 24:16 Punkten belegt der BC pharmaserv aktuell den vierten Tabellenplatz. Da der vierte Rang automatisch Heimrecht in der ersten Play-off-Runde garantiert, werden die Gäste aus Hessen alles daransetzen diesen Platz bis zum Ende der Hauptrunde zu verteidigen. Gäste-Trainerin Aleksandra Kojic kann für dieses Vorhaben eine ausgeglichene Mannschaft auf das Spielfeld schicken. Gleich vier Spielerinnen punkten im Schnitt im zweistelligen Bereich: Sandra Weber (13 Punkte/Spiel) und Margret Skuballa (12 Punkte/Spiel) sorgen auf dem Flügel für Gefahr, während US-Amerikanerin Amanda Davidson (11 Punkte/Spiel) auf den Guard-Positionen eine feste Größe ist. Unter den Körben stehen mit Anna-Christine Görg (10 Punkte/Spiel), Lisa Koop und der reboundstarken Amanda Livingston ebenfalls starke Akteure zur Verfügung.

Im ersten Saisonvergleich behielten die „Blue Dolphins“ aus Marburg deutlich mit 82:65 die Oberhand. Im zweiten Aufeinandertreffen wollen es die Trinos-Damen besser machen. Das Spiel gegen Marburg soll nicht der letzte Heimauftritt der Saison 2008/2009 werden. Um im Rennen um die Play-Offs einen „Big Point“ zu setzen, hofft das Team um Spielmacherin Jennifer Kerns auf eine stimmungsvolle Kulisse in der FKG-Halle. Tickets für die Partie gibt es vorab in der Geschäftsstelle der starting five GmbH (Weender Landstraße 8-10, 37073 Göttingen, werktags von 9 bis 18 Uhr geöffnet). Die Abendkasse ist am Spieltag ab 18:30 geöffnet.

Auswärtsspiel in Nördlingen

Zwei Tage nach der Partie gegen Marburg wartet am letzten Spieltag der 1. DBBL ein Auswärtsspiel beim WWK Donau-Ries auf Trinos Göttingen. An den starken Liganeuling hat man noch gute Erinnerungen. Zum Abschluss der Hinrunde konnte man gegen Donau-Ries einen deutlichen 85:59 Sieg feiern. Damals zeigte man eine der besten Saisonleistungen. Die Gastgeberinnen sind bereits sicher für die Runde der besten acht Teams qualifiziert. Tip-Off ist um 15 Uhr. Auch im zweiten Vergleich will man siegreich bleiben und die Play-Offs sichern. Klimes schätz das Saisonfinale wie folgt ein: „Um den Klassenerhalt endgültig zu sichern brauchen wir einen Sieg. Um die Play-Offs zu erreichen zwei Siege.“

Pressemitteilung Trinos Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*