Letztes Hauptrunden-Heimspiel für die Veilchen

Zu ihrem letzten Heimspiel der Hauptrunde empfängt die MEG Göttingen am kommenden Freitag, 17. April die Walter Tigers Tübingen. Nach der Partie gegen Tübingen warten gleich fünf Auswärtsspiele auf die MEG. Der noch verbleibende Heimauftritt ist im Kampf um den Heimvorteil in den Play-Offs daher umso wichtiger. Tip-Off zum Duell mit den Walter Tigers ist um 19:30 Uhr in der Lokhalle.

Erst in den Play-Offs wird das MEG-Team nach dem Heimspiel gegen Tübingen wieder in der Lokhalle auflaufen. Wie oft man hier in der Lokhalle spielen wird, hängt auch davon ab, ob man sich einen Platz unter den vier besten Mannschaften sichern kann. Denn eine solche Platzierung ist gleichbedeutend mit dem Heimrecht in der ersten Play-Off Runde. Momentan stellt sich die Tabellensituation für die MEG ausgesprochen gut dar. Mit 42:14 Punkten steht man auf dem dritten Tabellenplatz. Allzu sehr lässt sich das MEG-Team aber vom Tabellenbild nicht leiten. Head Coach John Patrick und seine Mannen schauen von Spiel zu Spiel. Am kommenden Freitag erwartet Patrick eine schwere Partie für seine Mannschaft: „ Tübingen ist eine Mannschaft mit einer guten Inside-Outside Kombination. Es ist ein tief besetztes Team, mit vielen guten Scorern in den eigenen Reihen, das gegen Top-Teams gute Spiele abgeliefert hat. Wir müssen eine höchst konzentrierte Leistung in der Defense zeigen. Da es für über einen Monat das vorerst letzte Heimspiel ist, wollen wir unseren Fans zum Hauptrundenabschluss natürlich einen Sieg schenken“.

Der kommende Gegner aus Tübingen belegt mit einer Bilanz von 26:32 Punkten den elften Tabellenplatz. Bei vier Punkten Rückstand auf den achten Platz haben die Schwaben sogar noch Chancen auf den Einzug in die Play-Offs. Angesichts des schweren Restprogramms (man muss noch gegen Berlin, Oldenburg und Bonn spielen) müssen die Tigers in der Lokhalle unbedingt gewinnen, wenn sie diese Chance beim Schopfe packen wollen. Im Kampf um die Punkte setzt Trainer Tolga Öngören vor allem auf ein Trio. Center Rasko Katic (2,08m, 15,1 Punkte/Spiel) und Power Forward Michael Haynes (2,03m, 13,4 Punkte/Spiel) sorgen unter den Brettern für viel Betrieb. In Szene gesetzt werden sie von Aufbauspieler Jermaine Anderson (13,9 Punkte/Spiel, 3,9 Assists/Spiel), der auch für die kanadische Nationalmannschaft spielt. Dieses starke Trio bildet das Herz des Tiger-Teams. Der vielseitige AJ Moye, Back-Up Point Guard Branislav Ratkovica und Flügel Richard Chaney haben in der Spielerrotation Tübingens ebenso einen festen Platz.

Neben der Gelegenheit die Play-Off Hoffnungen am Leben zu halten, dürften sich die Tübinger für eine dramatische Hinspielniederlage bei den Göttingern revanchieren wollen. Im ersten Vergleich, Mitte Dezember letzten Jahres, drehten die Veilchen einen 28:50 Halbzeitrückstand und gewannen knapp mit 65:64. Göttingen will hingegen auch im zweiten Vergleich die Nase vorn haben und im 17. Heimspiel den 15. Erfolg feiern.

Veilchen erwarten 100.000. Besucher in der Lokhalle

Pünktlich zum letzten Hauptrunden-Heimspiel erwarten die Veilchen auch den 100.000. Zuschauer ihrer jungen BBL-Geschichte. Der glückliche Jubiläumsbesucher darf sich über einen besonderen Gewinn freuen. starting five-Geschäftsführer Marc Franz freut sich über den guten Zuschauerzuspruch: „Wir haben in den zwei Spielzeiten BBL eine rasante Entwicklung durchlebt. Wir freuen uns sehr, den 100.000. Zuschauer in der Lokhalle begrüßen zu können. Es ist fantastisch, wie das Göttinger Publikum uns unterstützt.“

Wer sich die letzte Heimpartie vor den Play-Offs nicht entgehen lassen oder gar selbst der 100.000. Besucher sein möchte, der sollte sich beeilen. Der Ticketvorverkauf für das Tübingen-Spiel hat merklich angezogen. Karten im Vorverkauf gibt es in der Geschäftsstelle der starting five GmbH (Weender Landstraße 8-10, 37073 Göttingen, neben klartext), deutschlandweit an jeder Ticketonline-Vorverkaufsstelle oder im Internet unter www.meggoettingen.de.

Auswärtspartie in Nördlingen

Bereits am kommenden Sonntag, 19. April, sind die MEG-Basketballer erneut im Einsatz. In der Hermann-Keßler-Halle in Nördlingen (Spielbeginn 16 Uhr) treffen die Göttinger auf die Giants Nördlingen. An die Giants haben die Veilchen noch sehr gute Erinnerungen, schließlich konnten sie im letzten Spiel des Jahres 2008 mit einem deutlichen Sieg über die Nördlinger die Tabellenspitze erobern.

Im zweiten Aufeinandertreffen geht es aber weniger um die Tabellenspitze, sondern vielmehr darum die gute Ausgangslage für die Play-Offs auszubauen. Keine 48 Stunden nach dem Spiel gegen Tübingen erwartet die MEG in Nördlingen allerdings ein ausgeruhter Gegner. Die Giants haben keinen Doppelspieltag vor der Brust. Die Partie gegen die Köln 99ers wurde auf den 4. Mai verschoben. Somit kann das Team von Trainer Andreas Wagner fit und gut vorbereitet in das Duell mit der MEG gehen. Um letzte Zweifel am Klassenerhalt zu zerstreuen, peilen die Liganeulinge vor heimischer Kulisse einen Sieg an. Am vergangenen Spieltag unterlagen die Nördlinger in der Hermann-Keßler-Halle den Telekom Baskets Bonn nur knapp mit 65:67. Trotz der enormen Belastung durch den Doppelspieltag wollen die Veilchen auch in Nördlingen zwei Punkte einfahren. Das Match ist der Auftakt einer fünf Spiele andauernden Auswärtsserie der MEG Göttingen.

Pressemitteilung MEG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*