MEG Göttingen bezwingt 99ers mit 80:55

Mit einem deutlichen 80:55 Sieg über die Köln 99ers hat die MEG Göttingen im 15. Heimspiel der Saison den 13. Erfolg feiern können. Vor 2779 Zuschauern in der Lokhalle war eine ausgeglichene Mannschaftsleistung der MEG der Grundstein für einen klaren Heimsieg. Mit nun 38:14 Punkten behaupten die Veilchen weiterhin den dritten Tabellenplatz.

Im Spiel gegen die Köln 99ers musste MEG Head Coach John Patrick auf seinen etatmäßigen Spielmacher Kyle Bailey (Syndesmosebandriss) verzichten. Für den verletzten Teamkapitän sprang die komplette MEG-Mannschaft in die Bresche und zeigte eine geschlossene Teamleistung. In der Defense griffen die Veilchen auf die bewährte Full Court Defense zurück und erzwangen so 22 Kölner Ballverluste. In der Offense setzen sie oftmals auf Dreipunktewürfe – mit Erfolg. Denn insgesamt elf Dreier (Quote 11/31; 35 Prozent) fanden ihr Ziel und trugen maßgeblich zum Ausgang des Spiels bei. Im Spiel hatte die MEG eine Schrecksekunde zu überstehen, als sich der in Topform aufspielende Rocky Trice (15 Punkte im ersten Viertel) kurz vor der Halbzeitpause am Auge verletzte. Trice musste behandelt werden und wurde nicht mehr eingesetzt. Ein medizinischer Check-Up wird zeigen, ob eine ernsthaftere Verletzung bei Trice vorliegt.

Doch auch ohne Trice sicherte sich die MEG in der zweiten Halbzeit den Heimerfolg über die 99ers. Topscorer war am Ende Charles Lee, der gleich fünf Dreier verwandeln konnte. Neben Lee waren Trice und Chris Oliver (beide 15 Punkte) die besten Punktesammler. Bei den 99ers wusste vor allem Jeremy Hunt zu überzeugen. Der Shooting Guard war mit 16 Punkten eindeutig der beste Kölner auf dem Feld.

Schon früh in der Partie ging die MEG klar in Führung. Druckvoll in Angriff und Abwehr, legten die Veilchen einen 18:5 Start hin. Nach der Niederlage in Bonn verlieh dieser gute Start viel Selbstvertrauen. Für das Highlight des Spiels sorgte Trice mit einem spektakulären Alley-Oop Dunk (26:8), nach schönem Zuspiel von John Little. Ein Dreier des Sprungwunders Trice sorgte schließlich für den 29:8 Zwischenstand nach zehn Minuten.

Mit dem Gefühl des guten Start und einer frühen Führung im Rücken, gingen die Veilchen das zweite Viertel etwas ruhiger an. Köln versuchte sich zurück ins Spiel zu kämpfen und suchte vermehrt den Weg unter den Korb. Gegen Mitte des zweiten Viertels hatte die MEG ihre einzige kritische Phase des Spiels zu überstehen. Gegen die Kölner Defense zeigte man sich zu passiv und die Angriffe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. Köln nutze dies und legte, angeführt von Hunt und Philipp Schwethelm (13 Punkte), einen 12:0 Lauf hin (Stand 37:31). John Patrick nahm eine Auszeit, um den Lauf der Gäste zu unterbrechen. Mit Erfolg, denn in der Folge setzen sich die Hausherren bis zur Halbzeitpause auf 46:31 ab. Im dritten Viertel setze Göttingen weiter auf die Würfe aus der Distanz. Je zwei Dreier von Charles Lee und Chris Oliver hatten großen Anteil daran, dass der Vorsprung nach 30 Minuten auf 26 Punkte (Stand 64:38) angewachsen war. Im Schlussviertel brachte die MEG den Sieg und die zwei Zähler sicher nach Hause. Robert Dill sorgte mit einem Dreipunktspiel (Dunking plus einen verwandelten Bonusfreiwurf nach Foul) für den viel umjubelten 80:55 Endstand.

John Patrick zeigte sich nach der Partie zufrieden mit dem Auftritt seines Teams. „Ich möchte ein Lob an meine Bankspieler aussprechen. Von Clif Brown bis Tobias Welzel haben heute alle Spieler sehr viel Energie von der Bank gebracht. Die Leistung von den Bankspielern hat uns diesen Sieg ermöglicht. Auf der Gegenseite hat Tibor Pleiß ein sehr gutes Spiel gemacht. Mit seinen Dunks und seinen Blocks hat er uns Probleme bereitet. Auch Philipp Schwethelm hat heute sicherlich seine Chance genutzt. Wir haben eine klasse Teamleistung gezeigt und sehr gut den Ball gepasst. Unsere Leistung unter den Körben müssen wir aber noch steigern“, analysierte Patrick auf der Pressekonferenz. Nun gilt die ganze Konzentration der nächsten Partie bei den Eisbären Bremerhaven (5. April, 17 Uhr, BBL.TV.

Punkte MEG: Lee (19), Kulawick (2), Welzel, Trice (15), Little (7), Jacobson (10), Wente (3), Grimaldi, Dill (3), Boone, Oliver (15), Brown (6)

Pressemitteilung MEG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*