MEG Göttingen zu Gast bei Alba Berlin

Schon vier Partien vor Beendigung der Hauptrunde hat sich die MEG Göttingen eine Platzierung unter den besten vier Teams der Basketball Bundesliga gesichert. Nach einem sehr erfolgreichen Wochenende steht am Mittwoch (22. April, 20:15 Uhr) ein echtes Highlight auf dem Programm: Die MEG ist zu Gast in der o2 World und trifft auf den amtierenden Deutschen Meister Alba Berlin. Das Duell ist zugleich ein wahres Spitzenspiel. Beide Teams liegen mit je 46:14 Punkten gleichauf hinter Spitzenreiter Oldenburg.

Das Heimrecht in der ersten Play-Off Runde ist ihnen sicher. Jetzt geht es für die Basketballer der MEG Göttingen in den vier ausstehenden Auswärtsspielen darum, die gute Ausgangslage für die Play-Offs weiter auszubauen. Das Spiel gegen Alba Berlin bietet hierzu eine gute Gelegenheit. Beide Teams liegen derzeit punktgleich auf dem zweiten und dritten Tabellenplatz. Aufgrund der 66:74 Hinspielniederlage müssen die Veilchen dem Favoriten aus Berlin den Vorrang in der Tabelle überlassen. Mit einem Sieg würde man sich aber an den Albatrossen vorbeischieben und auf Tabellenführer Oldenburg aufschließen. Verlockende Aussichten, allerdings trüben Verletzungssorgen die sonst so heitere Göttinger Gefühlswelt. Neben dem langzeitverletzten Kyle Bailey, plagt sich mit Charles Lee (Achillessehnenprobleme) ein weiterer Leistungsträger mit Verletzungsproblemen. Ein Einsatz Lees in Berlin ist noch ungewiss. Robert Kulawick musste aufgrund von Blessuren an Bein und Rücken bei den letzten Trainingseinheiten aussetzen.

Angesichts der Verletzungsprobleme schaut MEG-Head Coach John Patrick mit gemischten Gefühlen auf das Spitzenspiel in Berlin. „Unser Ziel ist es, uns in die bestmögliche Ausgangslage für die Play-Offs zu bringen. Allerdings gehen wir doch sehr angeschlagen in das Spiel gegen Alba. Im Kampf um den zweiten Tabellenplatz ist es natürlich ein wichtiges Spiel. Dennoch haben wir nicht viel zu verlieren. Hinsichtlich der Play-Offs werden wir allen Spielern die Chance geben zu spielen und unsere Rotation vertiefen. In diesem Spiel freuen wir uns ganz besonders darauf, in der tollen o2 World spielen zu können“, so Patrick vor dem Gastspiel in der Bundeshauptstadt.

Das Aufeinandertreffen beider Teams ist ein Nachholspiel vom 7. Spieltag. Wie die MEG, konnten auch die Hauptstädter am vergangenen Doppelspieltag zwei Erfolge feiern. Bereits am Donnerstag bezwang Alba in der o2 World die Giants Düsseldorf mit 92:78. Am Sonntag setzte man sich dann knapp mit 80:77 in Tübingen durch. Vor heimischer Kulisse weist Alba eine starke Bilanz von 13:1 Siegen auf. Lediglich den Brose Baskets gelang es zwei Punkte aus dem Austragungsort des diesjährigen Euroleague Final Fours zu entführen. Alba spielte in dieser Saison selbst in der Euroleague und konnte hier mit beachtlichen Erfolgen auf sich aufmerksam machen. Die Berliner erreichten die Runde der besten 16 Teams. Trainer Luka Pavicevic, früher selbst als Spieler auf europäischer Spitzenebene aktiv, peilt auch in der kommenden Saison die Euroleague an. Der Weg dahin führt nur über die Meisterschaft in diesem Jahr.

Für dieses Unterfangen ist der Berliner Kader bestens aufgestellt. Exzellente Spieler wie Julius Jenkins, Immanuel McElyroy und Aleksandar Nadjfeji zählen zu dem Besten, was die BBL zu bieten hat. Gegen die namhafte Berliner Mannschaft will die MEG dennoch bestehen und an die Leistung aus dem ersten Saisonvergleich anknüpfen, wenngleich man diesmal das bessere Ende für sich haben möchte. Bei der 66:74 Niederlage vor einer ausverkauften Lokhalle war Rocky Trice mit 14 Punkten der Topscorer der MEG. Auf Seiten der Berliner war Julius Jenkins mit 16 Punkten am erfolgreichsten.

Live auf BBL.TV und Premiere – Public Viewing im Monro’s Park

Ob es den Veilchen gelingt als zweites Team einen Sieg in der o2 World zu landen und in der Tabelle auf den zweiten Platz zu springen, können sich Basketballfans live auf BBL.TV anschauen. Die Pay-TV Plattform von sportdigital zeigt die Partie ab 20 Uhr live. Im Sport Portal des Pay-TV Senders Premiere wird das Spiel ebenfalls zu sehen sein. Wer sich das Spiel lieber in der Gemeinschaft anschauen möchte, der sollte sich in die Göttinger Kneipe Monro’s Park begeben. Hier gibt es ein Public Viewing, zu dem sich die Veilchen-Fans einfinden, die sich nicht mit auf den Weg nach Berlin machen konnten. Schon zweimal in dieser Spielzeit bot das Monro’s Park ein Public Viewing zu den Spielen der Veilchen an. Beide Male mit großem Erfolg. Es empfiehlt sich daher rechtzeitig vor Spielbeginn (20:15 Uhr, Übertragungsbeginn 20 Uhr) die besten Plätze vor der Großbildleinwand zu sichern. Zu finden ist der Monro’s Park in der Hospitalstraße 29 in der Göttinger Innenstadt. Das Public Viewing wird unterstützt mit der freundlichen Hilfe der Krombacher Brauerei, der Mc.Clean GmbH und Vockenberg Schneehain Melz, Rechtsanwälte

Pressemitteilung MEG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*