Veilchen feiern 20. Saisonsieg

Durch einen Auswärtserfolg bei den Eisbären Bremerhaven hat die MEG Göttingen ihren 20. Saisonsieg eingefahren. In der Bremerhavener Stadthalle setzte sich die MEG klar mit 89:73 gegen die Eisbären durch. Aus einer erneut guten Mannschaftsleistung ragte Ben Jacobson mit 21 Punkten hervor. Die Veilchen untermauerten mit dem Sieg ihre gute Ausgangsposition für die verbleibenden Hauptrundenspiele.

Zu Beginn verlief die Partie zunächst ausgeglichen. Neben der üblichen Full Court Defense der MEG warteten auch die Eisbären mit einer Pressverteidigung auf. Im Angriff setzen die Eisbären verstärkt auf Angriffe über den Low Post. Die Veilchen zogen ihrerseits aggressiv zum Korb und kamen fanden über Freiwürfe in die Partie. Nach gut fünf Spielminuten zeigte Rocky Trice zwei spektakuläre Dunkings in Folge. Erst versenkte Trice einen Offensivrebound per einhändigen Tip-Dunk krachend im Korb der Gastgeber. Im darauffolgenden Angriff wurde Trice per Alley-Oop Anspiel von Ben Jacobson perfekt in Szene gesetzt. Die Aktionen waren zugleich die Initialzündung für einen 15:0 Lauf der Veilchen. Über eine 22:13 Führung nach dem ersten Viertel lag die MEG so im zweiten Viertel mit 30:13 vorne. Die solide zweistellige Führung behauptete man bis zur Halbzeitpause. Zwar zeigten die Eisbären viel Herz, doch erneut war es Rocky Trice der per Floater den 40:27 Halbzeitstand herstellte. Neben Trice war Ben Jacobson mit 9 Punkten und zwei Assists ein Aktivposten und führte in Abwesenheit Kyle Baileys umsichtig Regie.

Nach der Pause stiegen die Gastgeber energisch wieder in das Spiel ein. Doch auf zwei schnelle Eisbären-Dreier fand die MEG immer wieder die passenden Antworten. Ben Jacobson zeigte weiterhin eine starke Partie und hielt sein Team auf Kurs. Auch gegen die wechselnden Verteidigungsformationen der Seestädter (Presse, Zone, Mannverteidigung) behielten die Veilchen die Übersicht. Über eine eigene gute Verteidigungsleistung setzte man sich sogar auf 66:45 ab. Im letzen Spielabschnitt ließ sich die MEG den 20. Saisonerfolg dann nicht mehr nehmen. Souverän brachte das Team von Head Coach John Patrick die hohe Führung über die Zeit. Zwar starteten die Eisbären erneut mit zwei schnellen Dreiern in das Viertel. Doch erneut fanden die Göttinger die passenden Antworten auf die Bremerhavener Comebackversuche. Am Ende komplettierte Marco Grimaldi per Freiwurf den 89:73 Auswärtserfolg.

Neben der soliden Defense, die die Eisbären Bremerhaven zu 16 Ballverlusten zwang, war die deutliche gesteigerte Trefferquote (Steigerung von 32 auf 42 Prozent) in der zweiten Hälfte ein wesentlicher Faktor für den deutlichen Erfolg. Jacobson war nicht nur Top-Scorer der Partie, sondern verteilte mit 4 Assists auch die meisten Vorlagen im Spiel. Bei Bremerhaven war Center Jared Reiner mit 15 Punkten der erfolgreichste Werfer. Mit nun 40:14 Punkten bleiben die Veilchen auf dem dritten Tabellenplatz. Die Teilnahme an den Play-Offs ist den Göttingern somit gut fünf Wochen vor Abschluss der Hauptrunde nicht mehr zu nehmen.

Punkte MEG: Lee (8), Kulawick (8), Trice (15), Little (11), Jacobson (21), Wente (3), Grimaldi (1), Boone (7), Oliver (14), Brown (3)

Pressemitteilung MEG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*