ASC 46 ist U20 Niedersachsenmeister / BG 74 Vizemeister

Die königsblauen U20 Junioren um Kapitän Sören Pett (insgesamt 87 Punkte) sind ihrer Favoritenrolle bei den U20 Titelkämpfen gerecht geworden und haben nach deutlichen Gruppensiegen am Samstag über einen schwer erkämpften 91:84 Halbfinalsieg gegen die TSG Westerstede auch den Göttinger Lokalrivalen BG Göttingen mit 81:64 deutlich distanzieren können.

Für den ASC gestaltete sich der Spielplan recht angenehm. Von Spiel zu Spiel wurden die Gegner stärker, auch wenn am Samstag auf den ASC keine wirkliche Gefahr lauerte. Erst im Halbfinale wartete mit der TSG Westerstede ein ernstzunehmender Gegner, der sich durch das Regioanlligaspiel der vergangenen Woche hervorragend auf den ASC Aufbauspieler Philipp lieser eingestellt hatte. So gelang es zwar Lieser mit nur 7 Punkten in diesem Spiel zu kontrollieren, allerdings bewiesen die ASCer, dass sie die beste und tiefste Bank des Turniers hatten. Mit Dirim (10), Hartmann (10), Kuhle (12), Pett (12), Voß (18) und Matchwinner Tirilomis (19) punkteten sechs ASCer zweistellig. Dabei hatte die hervorragend treffende TSG in der 39. Minute das Spiel kurzfristig zum 81:82 für sich drehen können. Doch 6 Punkte und 4/4 Freiwürfen von Tirilomis wendeten das Blatt wieder zu Gunsten des ASC.

Im Finale war der U18 Akteur Maximilian Kuhle (mit insgesamt 90 Punkten Topscorer des ASC) die Initialtzündung und erhöhte im Alleingang von 7:7 in der zweiten Spielmiute auf 15:7. Im Anschluss entwickelte sich ein Spiel mit klarer ASC Überlegenheit. Der herausragende Philipp Lieser (23) aber auch Pett (19), Kuhle (16) und Voß (12) konnten von den Veilchen nicht kontrolliert werden. Hinzu kamen Probleme der Veilchen im Spielaufbau, für die vor allem das Fehlen von BG Doppellizenzler Tobias Welzel verantwortlich war. Obwohl die BG im letzten Viertel nochmal auf 73:61 verkürzen konnte, lies sich der ASC-Nachwuchs den Titel nicht mehr aus der Hand nehmen.

ASC – Fortuna Logabirum 103:24
ASC – TSV Neustadt 103:34
ASC – TK Hannover 91:48

ASC – TSG Westerstede 91:84 (42:41)
ASC – BG Göttingen 81:64 (51:34)

ASC Punkte: Dirim (10/7/3/10/0), Hartmann (-/-/-/10/0), Hildebrandt (6/4/2/-/0), Ryabinin (9/11/9/0/4), Kuhle (22/16/24/12/16), Lieser (16/17/20/7/23), Voß (10/15/6/18/12), Tirilomis (11/4/9/19/7), Pett (16/26/14/12/19).

(SF)

BG 74 U20 wieder Niedersachsenvizemeister

Die männliche U20-Jugend (Jgg. 89 und jünger) der BG 74 Göttingen erreichte bei der Niedersachsenmeisterschaft in Neustadt wie erhofft den Vizemeistertitel und qualifizierte sich für die nächste Jugend-Runde (Nordmeisterschaft) am 25./26.4.2009 in Hamburg.

Die Mannschaft von Trainer Hans-Werner Schmidt begann die Vorrunde gegen den letztjährigen Titelträger TSG Westerstede mit einem konzentrierten 70:50 (41:20) Sieg, der zur Halbzeit fast schon fest stand, so dass Schmidt flott durchwechseln konnte. Maximilian Lochter und Tobias Gehrke ragten durch Treffsicherheit etwas heraus.
Im zweiten Spiel gegen TV Jahn Walsrode konnten beim lockeren 83:38 (43:20) Sieg die Leistungsträger weiter geschont werden. Das gesamte aufgrund von Verletzungen (Born, Brunnert) neu zusammengestellte Team hatte Spielanteile und punktete.
Im dritten Vorrundenspiel gegen den Pro-B Nachwuchs vom UBC Hannover mussten sich die Veilchen wieder mehr konzentrieren, was vollends gelang. Schon zur Halbzeit war beim 40:13 alles klar, so dass Coach Schmidt und sein Neu-Assistent Stefan Kohl bis zum 87:50 experimentieren konnten.

Als Gruppenerster hatte sich der Göttinger Bundesliganachwuchs für das Halbfinale gegen den Zweiten der anderen Gruppe, in der sich der ASC Göttingen ähnlich überlegen durchsetzte, den TK Hannover qualifiziert. Aufgrund einer „merkwürdigen Foulverteilung“ (21:6 gegen Göttingen) kamen die Landeshauptstädter beim 95:63 (53:31) zu vielen Punkten, jedoch hielten vor allem Gehrke (21), Jan Dobias (17) und Enosch Wolf (15) dagegen, den Unterschied machte aber Doppellizenzler Tobias Welzel (14) aus, der das Spiel hervorragend führte.
Genau diese Spielführung fehlte im Finale gegen den ASC Göttingen, der sich im anderen Überkreuzspiel beim 91:84 (42:41) Sieg gegen Westerstede zwischenzeitlich schwer tat.
Welzel war zum Erstligaspiel nach Bremerhaven abgereist. Nachwuchsaufbauspieler Jan Brzezinski, der bislang positiv auffallen konnte, war überfordert, Sinan Sinanoglu konnte nur teilweise aushelfen. Der ASC führte schnell 17:7, baute die Führung bis zur Halbzeit auf 51:33 aus, was durch den Ausfall von Lochter begünstigt wurde. An dieser Stelle fehlte der verletzte BG-NBBL-Spieler Sebastian Born besonders. Nur Wolf, Gehrke und in der zweiten Halbzeit Maxi Hübner (je 14 Punkte) konnten etwas dagegen halten. Beim 50:60 in der 28. Spielminute waren die Veilchen den Weiß-Blauen nach einen 15:0 Lauf noch einmal näher gekommen, doch reagierte die Förster-Truppe in dieser Phase wesentlich abgeklärter und gewann verdient.

Auch der Vizemeistertitel ist für die aus 2. Regionalliga, Oberliga, NBBL und U18 Spielern zusammengestellte Mannschaft der BG 74 Göttingen ein Erfolg, in voller Besetzung wäre eventuell mehr drin gewesen.
Die Punkte:
Maximilian Lochter 54, Tobias Gehrke 67, Tobias Welzel 47, Ali Atarodi 6, Enosch Wolf 66, Maxi Hübner 56, Jan Dobias 32, Arndt Heike 5, Jan Sedelies 11, Jan Brzezinski 24, Sinan Sinanoglu 31

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*