Uni-Basketball-Männerteam erfolgreich

Das Männerteam der Spielgemeinschaft Universität Göttingen und Private Fachhochschule Göttingen, Deutscher Meister des letzten Jahres und Teilnehmer an der Europameisterschaft Ende Juni, möchte seine Erfolgsserie fortsetzen.
In der Vorrunde der diesjährigen Meisterschaft, die in Hannover ausgespielt wurde, gewann das von dem Lehrbeauftragten für Basketball, Hans-Werner Schmidt, trainierte und gecoachte Team in einem Turnier jeder gegen jeden alle drei Spiele und qualifizierte sich für die Zwischenrunde, vergleichbar mit einer Nordmeisterschaft, Anfang Juni.
Im ersten Spiel wurde Gastgeber Uni Hannover von Beginn an dominiert und bei verkürzter Spielzeit (4×7 Minuten) klar 70:40 (36:18) geschlagen. Babis Douloudis ragte in seiner Heimhalle des Pro-B-Ligisten UBC Hannover mit 20 Punkten, davon sechs Dreiern, aus einem homogenen Team heraus.
Das zweite Spiel gegen die mit Exnationalspieler Teoman Öztürk (Alba Berlin) angetretene Uni Potsdam konnte nach etwas mehr Gegenwehr in der ersten Halbzeit ebenso klar mit 73:40 (34:24) gewonnen werden. Die Center Pöthig und Willing beherrschten die Bretter und punkteten genau wie Max Rosenberg und Douloudis zweistellig. Jan Jörgensen beendete dieses Spiel mit einem krachenden Dunking!
Das letzte Spiel gegen die ebenso ungeschlagene Mannschaft der WG Braunschweig wurde damit zum Endspiel um den Gesamtsieg. Das Überraschungsteam aus Braunschweig/Wolfenbüttel spielte unorthodox auf und führte fast das gesamte Spiel über, musste sich aber in der Endphase der größeren Erfahrung und tieferen Bank der Göttinger beugen. Die Schmidt/Knepel-Truppe übernahm drei Minuten vor Ende des Spiels durch zwei Dreier von Douloudis die Führung und gab sie bis zum 62:57 (30:27) nicht mehr ab. Neuzugang Jakob Klimek (drei Dreier) und Max Rosenberg punkteten am beständigsten.

Die Punkte:
Pöschel 0, Klimek 27, Bendrich 0, Sandloff 5, Douludis 50, Jörgensen 14, Schmidt 6, Willing 22, Rosenberg 39, Özbas 14, Pöthig 21, Hellbrügge 6

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*