Uni-Basketball-Männerteam für DM qualifiziert

Seinen Deutschen Meistertitel verteidigen kann das Männerteam der Spielgemeinschaft Universität Göttingen und Private Fachhochschule Göttingen, Deutscher Meister des letzten Jahres und Teilnehmer an der Europameisterschaft Ende Juni. Die Mannschaft von Coach Hans-Werner Schmidt qualifizierte sich in Münster mit zwei Siegen für die DHM-Endrunde am 27./28.6.2009 in Köln.

In einem Dreierturnier jeden gegen jeden gewannen die Göttinger Studenten das erste Spiel gegen die WG Lüneburg jederzeit ungefährdet mit 108:58 (55:30). Das intensive Training – auch zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft nächste Woche auf Kreta – zahlte sich aus. Angeführt von PFH-Stipendiat Babis Douloudis ließen die Leinestädter den Norddeutschen schon im ersten Viertel keine Chance und gingen unter anderem mit fünf Dreiern und gutem Mannschaftsspiel 37:20 in Führung. Diese wurde im weiteren Verlauf des Spiels unter gleichmäßiger Beteiligung aller Spieler weiter ausgebaut. Neuzugang Jakob Klimek (Georgia Augusta) erzielte den hundertsten Punkt, Kapitän Rosenberg (20) punktete neben Douloudis (21) am erfolgreichsten.

Das zweite Spiel gegen die als Erstregionalligist gut eingespielten Gastgeber der WG Münster, die gegen Lüneburg ebenfalls erfolgreich waren, musste die Qualifikationsentscheidung bringen.
Doch auch hier begannen die Göttinger sehr konzentriert und kauften den ambitionierten Westdeutschen, die sich mehr ausgerechnet hatten, sehr schnell den Schneid ab.
Den Unterschied machte Bundesligaspieler Marco Grimaldi (ebenfalls PFH-Stipendiat) mit drei Dreiern und vierzehn Punkten im ersten Viertel, das schon klar 31:17 gewonnen werden konnte. Am Ende sprang ein deutlicher 96:75 (52:36) Sieg heraus. Douloudis (21/5 Dreier), Grimaldi 23/3), Rosenberg (12), Klimek (13) sowie die Center Willing (13) und Pötig (12) punkteten zuverlässig.
„Wir sind für die kommenden Aufgaben (EM 15.-21.6. in Griechenland und DM 27./28.6. in Köln) gut gerüstet und freuen uns auf die Herausforderungen.“ bilanzierte ein zufriedener Coach Schmidt.

Die Punkte:
Pöschel 0, Klimek 22, Bendrich 6, Sandloff 2, Douloudis 42, Grimaldi 37, Tobias Schmidt 6, Willing 23, Rosenberg 32, Özbas 4, Pötig 24, Hellbrügge 6

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*