Uni/PFH Team reist zur EM nach Griechenland

Als Deutscher Hochschulmeister 2008 reist das Basketball-Männerteam der Wettkampfgemeinschaft Universität Göttingen / PFH Göttingen zu den Europameisterschaften 2009 (EUBC), die vom 15. – 21. Juni in Heraklion auf Kreta ausgetragen werden.

Das Team setzt sich aus durchweg gestandenen Spielern verschiedener Spielklassen und Vereine zusammen. Kapitän und Herz des Meisterteams ist Max Rosenberg, ehemaliger Zweitliga- und mittlerweile Regionalligaspieler der BG 74 Göttingen. Ihm zur Seite stehen seine Vereinskameraden Gökhan Özbas, Tobias Schmidt, Johannes Sandloff, Sebastian Pöschel und Jan Moeck.

Prominent unterstützt wird das Team von den beiden Bundesliga-Guards Marco Grimaldi (MEG Göttingen) und Babis Douloudis (UBC Hannover), beide sind Stipendiaten der PFH. Während Grimaldi neu im Unibasketballteam ist, war Dreierspezialist Douloudis bereits entscheidend am Gewinn der Deutschen Meisterschaft beteiligt.

Vervollständigt wird die Mannschaft von den beiden gut aufeinander eingespielten Centern Andreas Willing und Christian Hellbrügge (MTV Bad Bevensen) sowie Sebastian Pötig (ASC Göttingen) und Ben Bendrich (SCW Göttingen, jetzt BG 74 Göttingen).

Die Studentenmannschaft wird von Hans-Werner Schmidt (BG 74 Göttingen), OStR am Hainberg-Gymnasium Göttingen und Lehrbeauftragter für Basketball am Institut für Sportwissenschaft (IfS), trainiert und gecoacht.

Delegationsleiterin der Göttinger ist die derzeitige ASTA-Sportreferentin Florentina Bendrich.

Alle beteiligten Göttinger freuen sich auf die Reise nach Griechenland, wo sie gegen die besten Basketball-Studenten des Kontinents antreten, und bereiten sich seit einigen Wochen entsprechend intensiv vor. Favorisiert ist neben den Gastgebern der Meister Sloweniens, Gegner der Göttinger in der Vorrunde, ebenso wie der türkische Meister.

Am Wochenende nach der EM, dem 27./28.6.2009 wird die Göttinger Mannschaft bei der Deutschen Meisterschaft in Köln versuchen, ihren Titel zu verteidigen.

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*