Veilchen spielen in der EuroChallenge

Die MEG Göttingen spielt in der Saison 2009/2010 im europäischen Vereinswettbewerb EuroChallenge. Im Europa-Ranking der Basketball Bundesliga belegte die MEG nach Beendigung der Spielzeit 2008/2009 den fünften Platz. Dieser Platz berechtigt zur Teilnahme an der EuroChallenge.

Das Startrecht an diesem europäischen Wettbewerb nimmt die MEG Göttingen wahr. Die EuroChallenge (ECM) ist ein von der FIBA Europe ausgerichteter Wettbewerb für Vereinsmannschaften. „Es ist eine große Chance, die sich uns hier bietet. Wir haben fest zugesagt, dass wir europäisch spielen, wenn wir die Chance haben. Und diese Chance wollen wir jetzt nutzen. Hinsichtlich der Finanzierung sind wir zuversichtlich, dass sich Einnahmen und Ausgaben im Gleichgewicht befinden werden“, freut sich starting five Geschäftsführer Marc Franz auf Europa. MEG Head Coach John Patrick betont die Bedeutung der EuroChallenge für den Göttinger Basketball: „Die Teilnahme am europäischen Wettbewerb ordnet uns in eine andere Kategorie für potentielle Neuzugänge ein. Europaweit zu spielen macht uns als Club für die Spieler interessant. Das ist für uns in Göttingen ein wichtiges Plus, was wir anbieten können. Es ist eine große Ehre, dass wir uns in der EuroChallenge präsentieren können. Wir und unsere Fans können nun sehen, wo wir im Vergleich mit anderen europäischen Spitzenmannschaften stehen. Für mich persönlich war es immer ein großes Ziel am europäischen Wettbewerb teilzunehmen.“

Auslosung am 8. Juli in Barcelona

Startschuss zur ersten europäischen Spielzeit der Veilchen ist am 8. Juli in Barcelona. Hier findet die offizielle Auslosung der ersten beiden EuroChallenge-Qualifikationsrunden statt. Neben der EuroChallenge werden hier auch die Auslosungen für Euroleague und EuroCup vorgenommen. Um die Gruppenphase der EuroChallenge zu erreichen, muss man zwei Qualifikationsrunden mit Hin- und Rückspiel überstehen. Auf welchen Gegner die MEG in der ersten Quali-Runde trifft, wird in Barcelona ausgelost. Bekannt sind hingegen schon die Spieltermine der 1.Runde. Das Hinspiel findet am 6. Oktober statt. Das Rückspiel ist für den 20. Oktober terminiert.

Modus EuroChallenge

· Qualifikationsphase (ab dem 6.10.2009)

1. Qualifikationsrunde (Hin- und Rückspiel)

2. Qualifikationsrunde (Hin- und Rückspiel)

· Hauptrunde (ab dem 24.11.2009)

Gruppenphase: 32 Mannschaften, 4 Teams pro Gruppe, Hin- und Rückspiel, Gruppenerster und Gruppenzweiter qualifizieren sich für TOP 16

TOP 16: 16 Mannschaften, 4 Teams pro Gruppe, Hin- und Rückspiel, Gruppenerster und Gruppenzweiter erreichen die Playoffs

Playoffs: gespielt im Modus „Best of Three“, Sieger qualifizieren sich für das Final Four

Finalturnier, Austragungsort wird noch vergeben (30.04. bis 02.05.2010)

Weitere Informationen zur EuroChallenge im Internet: www.fibaeurope.com

Pressemitteilung MEG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*