EuroChallenge: MEG Göttingen erwischt schwere Gruppe

Die MEG Göttingen startet im russischen Rostov in die EuroChallenge Saison 2009/2010. Dies ergab die Auslosung der FIBA Europe in Barcelona am heutigen Mittwoch. Neben Rostov treffen die Veilchen in Gruppe A der EuroChallenge (ECM) auf Gravelines Dunkerque (Frankreich) und den Verlierer aus der Partie KK Buducnost – Brose Baskets aus der EuroCup-Qualifikation.

Die Auslosung bescherte der MEG Göttingen eine stark einzuschätzende Gruppe, in der die man allerdings auch Chancen auf den Einzug in das Top 16 besitzt. Erster Gruppengegner ist der russische Vertreter Lokomotiv Rostov. Der Siebte der russischen Superliga A ist seit 2004 Stammgast im europäischen Wettbewerb. In der vergangenen ECM-Saison erreichte Rostov die Runde der besten 16 Mannschaften. Bekanntester Akteur des Teams war Ex-NBA Spieler Rawle Marshall. Die Stadt Rostov ist am Fluss Don angesiedelt und liegt in Nähe des Asowschen Meeres. Für die MEG ist das Gastspiel am 24. November die bisher am weitesten entlegene Auswärtspartie. Aufgrund der Erreichbarkeit dürfte die Reise an den Don aber nicht in eine Abenteuerreise umschlagen.

Der zweite Gruppengegner ist der BC Gravelines Dunkerque. Der Sechstplatzierte der französischen Liga kehrt nach einem Jahr Abstinenz zurück in den Europapokal. Das Team ist eine Spielgemeinschaft aus den Orten Gravelines und Dunkerque, die beide in unmittelbarer Nähe zum Ärmelkanal liegen. Die in Blau-Orange spielenden Franzosen sind aufgrund der räumlichen Nähe ein gutes Los, wenngleich ein sicher stark einzuschätzender Gegner. Am 1. Dezember empfängt die MEG die Nordfranzosen zum ersten Europapokal-Heimspiel der Vereinsgeschichte.

Der dritte Gruppengegner steht noch nicht fest. Eine Entscheidung wird hier zwischen dem Bundesliga-Vertreter Brose Baskets Bamberg und dem KK Buducnost Podgorica (Montenegro) fallen. Beide Teams treffen im Rahmen der Euro-Cup-Qualifikation (Hinspiel: 20. Oktober; Rückspiel: 27. Oktober) aufeinander. Je nach Ausgang dieses Duells wartet auf die MEG also ein erneutes Aufeinandertreffen mit den Brose Baskets oder ein Duell mit dem amtierenden Meister Montenegros.

Die Auslosung in Barcelona bescherte eine Gruppe mit starken Gegnern, die eine spannende erste ECM-Saison für die Göttinger Basketballer verspricht. Nach Beendigung der Hauptrunde mit jeweils drei Heim- und Auswärtsspielen für die Teams, qualifizieren sich die beiden Gruppenbesten für die Runde der besten 16 Teams.

Termine EuroChallenge (genaue Uhrzeiten werden noch festgelegt)

24.11.2009 Lokomotiv Rostov – MEG Göttingen
01.12.2009 MEG Göttingen – BC Gravelines Dunkerque
08.12.2009 Buducnost/Brose Baskets – MEG Göttingen
15.12.2009 MEG Göttingen – Lokomotiv Rostov
05.01.2010 BC Gravelines Dunkerque – MEG Göttingen
12.01.1010 MEG Göttingen – Buducnost/Brose Baskets

Pressemitteilung MEG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*