Team Göttingen vor U16-Bundesliga-Premiere

Jugend-Bundesliga: Auftakt bei SG Bad Essen / Osnabrück

Göttingen (end). Für das Team Göttingen wird es an diesem Wochenende in der neu-gegründeten Jugend-Bundesliga (JBBL) zum ersten Mal ernst. Am Sonntag-Morgen reisen die Göttinger Basketballer nach Osnabrück und treffen dort um 11 Uhr auf die SG Bad Essen / Osnabrück. Das Team vom Trainergespann Sebastian Förster und Igor Ryabinin spielt unter der Lizenz des ASC 1846 Göttingen und setzt sich bisweilen aus Spielern des ASC 46 Göttingen und des SuS Northeim zusammen – die BG 74 Göttingen hatte im Vorfeld der Saison eine Kooperation im Rahmen des Team Göttingen abgelehnt und schickt ein separates Team ins Rennen.

„Schwere Saison liegt vor uns“

Für das Team Göttingen wird es laut Headcoach Sebastian Förster „eine schwere Saison, die vor uns liegt.“ Die Mannschaft setzt sich vornehmlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs (1995) zusammen und wird im Vergleich zu anderen Teams längenmäßig meist im Nachteil sein. „Wir werden die fehlende Länge durch einen schnellen Spielstil ausgleichen, dennoch wird es auch an diesem Wochenende alles andere als einfach für uns werden. Natürlich gehen wir in jedes Spiel um zu gewinnen, jedoch kommt es mir in erster Linie darauf an, dass sich unsere Jungs in der kommenden Saison individuell weiterentwickeln“, erklärt Förster.