Veilchen landen zweiten Heimerfolg – Klarer 86:64-Erfolg über die LTi Giessen 46ers

Den zweiten Sieg im zweiten Heimspiel konnte die MEG Göttingen in der Partie gegen die LTi Giessen 46ers feiern. Mit 86:64 distanzierten die Veilchen den Gast aus Mittelhessen deutlich. Eckpfeiler des Heimsieges waren eine gute Defensivleistung sowie ein mannschaftlich geschlossener Auftritt.

Angeführt von den erneut stark aufgelegten Ben Jacobson (18 Punkte, 5 Assists) und Chris Oliver (21 Punkte) fuhren die Veilchen einen souveränen Start-Ziel Sieg ein. Besonders die Defensivleistung sowie der Einsatz der Bankspieler überzeugten MEG Head Coach John Patrick. „Heute haben wir nicht so gut getroffen, aber gut in der Verteidigung gespielt. Ich bin stolz, dass wir eine solch athletische und explosive Mannschaft wie Gießen bei 64 Punkten gehalten haben. Stolz bin ich auch auf unsere Bankspieler. Sie haben mit Hustle-Plays viel zum Sieg beigetragen“, betonte Patrick. Das gleich fünf Spieler im zweistelligen Bereich punkteten ist ein weiterer Beleg der mannschaftlichen Stärke des MEG-Teams.

Bis auf den verletzten Taj Finger (Verletzung der Schulter, es wird von einer Trainingspause von 10-14 Tagen ausgegangen), kam in der vom sechsten Spieltag vorgezogenen Partie jeder Veilchen-Akteur zum Einsatz. Bei Giessen überzeugten David Teague mit 21 Punkten und sieben Rebounds sowie Jannik Freese mit 13 Punkten und fünf Rebounds.

Die Hausherren starteten mit dem Schwung des deutlichen Erfolges über die Paderborn Baskets in ihr zweites Heimspiel der Saison. Nach gut 2:30 gespielten Minuten lag man bereits mit 11:3 in Führung. Ein Dreier von Robert Kulawick komplettierte einen 7:0 Lauf der Veilchen. Giessens Coach Vladimir Bogojevic reagiert und nahm eine frühe Auszeit. Mit Erfolg, denn in der Folge fanden die Mittelhessen, angeführt von David Teague, besser in die Partie. Per Dreipunktspiel brachte Joe Werner die Gäste auf 14:15 heran. Nun übernahm Ben Jacobson für die Veilchen das Ruder und markierte fünf Punkte in Folge. Nach dem ersten Viertel führte Göttingen so mit 20:16.

Im zweiten Spielabschnitt gelang ein erneuter Blitzstart. Fünf unbeantwortete Punkte schraubten den Vorsprung auf 25:17 hoch. Dank eines so gut wie fehlerlosen Spiels (lediglich drei Ballverluste insgesamt) hielt die MEG die Führung stets in sicheren Händen. Giessen steckte jedoch nicht auf und zeigte viel Einsatz und Willen. Besonders bei den Rebounds griffen die 46ers sicher zu. Mit dem Reboundverhältnis 37:27 sollte man am Ende des Spiel auch deutlich die Oberhand haben. Trotz der Unterlegenheit beim Kampf unter den Brettern behauptete Göttingen, nicht zuletzt dank der Intensität in der Verteidigung zur Halbzeit eine 42:32 Führung.

Nach der Pause verteidigten die Veilchen weiterhin auf einem hohen Niveau und hielt die Gäste so konstant auf Distanz. Der Vorsprung verlief stets um die so wichtige „10-Punkte-Marke“. Ein krachender Dunk von Jason Boone riss die 2325 Zuschauer in der Lokhalle zum Ende des dritten Viertels von den Sitzen. Mit 65:53 ging es in das Schlussviertel. Hier ließen sich die Veilchen den verdienten Sieg nicht mehr nehmen. Mit einem 9:0 Lauf kurz vor Schluss gestaltete man den Erfolg sogar noch deutlicher. Letztlich fuhr man mit 86:64 den zweiten klaren Heimsieg innerhalb von drei Tagen ein.

Somit verbesserte sich die MEG Göttingen in der Tabelle mit nun fünf Punkten auf den siebten Rang. Bereits am kommenden Freitag (23. Oktober, 20 Uhr) ist man erneut im Einsatz. Dann steht ein Auswärtsspiel beim TBB Trier auf dem Programm.

Punkte MEG Göttingen: Robert Kulawick (15), McNaughton (2), Welzel, Rochestie (12), Little, Jacobson (18), Frazier (4), Boone (12), Anderson, Oliver (21), Töpper (2)

Punkte LTi Giessen 46ers: Jacovic (4), Johnson (6), Kohlmeier (4), Theilig, Weber, Teague (21), Freese (13), Jeffers (11), Werner (3)

Pressmitteilung MEG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*