ASC-Damen feiern ersten Sieg im Stadtderby

Basketball-Regionalliga Damen: 30-Punkte von Johanna Hase beim 72:51-Erfolg in Weende

Göttingen (end). Es ist vollbracht: Die Regionalliga-Basketballerinnen des ASC 46 Göttingen haben ihren ersten Sieg in der Regionalliga eingefahren. Nach sechs sieglosen Spielen in Serie gewannen die ASC-Damen am vergangenen Sonnabend beim SC Weende im Stadtderby deutlich mit 72:51 (30:31). Die wiedergenesene Johanna Hase streute in ihrer ersten Partie nach zwei-monatiger Verletzungspause gleich 30 Punkte ein und avancierte somit zur Matchwinnerin. Headcoach Stefan Mienack, der zeitgleich als Kotrainer mit der MEG Göttingen in Weißenfels unterwegs war und durch den ASC-Herren-Regionalligatrainer Miroslav Vorkapic vertreten wurde, freute sich riesig über die positive Nachricht: „Es ist sehr wichtig für uns, dass wir endlich das erste Spiel gewonnen haben und Johanna wieder mit an Bord ist. Jetzt werden wir die Energie nutzen und hochmotiviert nach Falkenstein fahren“, erhofft sich Mienack am kommenden Wochenende auch den ersten Auswärtserfolg seiner Mannschaft.

Wechsel zwischen Zonen- und Pressverteidigung

Gegen Weende entschied Mienacks Mannschaft das Spiel im dritten Viertel zu ihren Gunsten: durch einen ständigen Wechsel von Zonen- und Pressverteidigung brachten die ASC-Damen die Gastgeberinnen immer wieder aus dem Rhythmus, so dass das dritte Viertel deutlich mit 25:8 zu Gunsten der Königsblauen entschieden wurde. „Die Mädels haben heute eine klasse Leistung abgerufen und jeder hat seinen Teil zum Sieg beigetragen – ich freue mich sehr für das Team“, so Mirsolav Vorkapic nach Spielende.

Punkte: Hase 30 (5 Dreier), Sachse 12, Jörgensen 11, Siebert 7, Eggers 5, Schroer 4, Pflaumbaum 3.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*