EuroChallenge-Auftakt in Russland

Veilchen treffen auf BC Lokomotiv Kuban

Zu ihrem ersten Europapokal-Spiel der Vereinsgeschichte tritt die MEG Göttingen am morgigen Dienstag in der russischen Stadt Krasnodar an. Hier treffen die Veilchen am ersten Spieltag der EuroChallenge auf den BC Lokomotiv Kuban. Spielbeginn ist am Dienstag, 24. November, um 17 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (19 Uhr Ortszeit in Krasnodar).

Das Unternehmen EuroChallenge kann für die Basketballer der MEG Göttingen beginnen. Zum Auftakt in die EuroChallenge (ECM) erwartet die Veilchen mit Lokomotiv Kuban ein hochklassiger Gegner. Derzeit steht Lokomotiv auf dem dritten Platz in der russischen Superliga A. Mit einer Bilanz von vier Siegen und zwei Niederlagen deutet sich an, dass eine erfolgreiche Spielzeit vor dem Team von Trainer Sasho Filipovski liegt. Zumal die beiden bisherigen Niederlagen aus den Spielen gegen die Euroleague-Teams CSKA Moskau und Khimki Moskau stammen und nur knapp ausfielen.

Die Partie gegen Khimki fand am vergangenen Samstag in Krasnodar statt. Mit 63:69 verpasste Lokomotiv nur knapp einen Erfolg. Bester Werfer war Aleksandar Capin mit 18 Punkten. Der Slowene ist ein erfahrener Spielmacher, der sich aus seiner Zeit bei den Telekom Baskets Bonn (Saison 2003/2004) bestens mit dem deutschen Basketball auskennt. Zweitbester Scorer mit 17 Zählern war Alexey Surovtsev, der mit 2,02m Körpergröße ein Shooting Guard mit Gardemaß ist. Generell sind die Russen ein großgewachsenes Team.

Doch nicht nur die Größenvorteile lassen MEG Head Coach John Patrick von einem starken ersten ECM-Gegner sprechen. „Das Spiel wird eine schwere Herausforderung für uns. Lokomotiv Kuban ist eine Mannschaft mit einer sehr guten Qualität. Sie spielen großartige Defense und können uns mit ihren Dreipunktewürfen sehr gefährlich werden. Sie sind ein sehr großes Team, wir sind ein kleines, aber schnelles Team. Es wird auch ein Kampf der unterschiedlichen Spielphilosophien werden“, sieht Patrick eine schwere Aufgabe auf sein Team zukommen, hofft aber gleichzeitig darauf, mit der bekannt druckvollen Verteidigung den Russen den Schneid abkaufen zu können.

Auf eine Begegnung freut sich der Chef der Veilchen besonders. Zu Kubans Trainer Sasho Filipovski pflegt Patrick ein freundschaftliches Verhältnis: „Ich freue mich sehr darüber meinen alten Freund Sasho Filipovski wiederzusehen. Wir freuen uns sehr auf unser erstes europäisches Spiel!“

Die Veilchen reisen mit einem überzeugenden 95:71 Auswärtserfolg beim Mitteldeutschen BC im Gepäck nach Russland. Der Sieg über die Wölfe war zugleich der erste Auswärtssieg in dieser Saison. Von Hannover aus bricht das MEG-Team per Flugzeug via Moskau nach Krasnodar auf, wo es am späten Montagabend am Internationalen Airport eintreffen und das Teamhotel beziehen wird.

Krasnodar liegt rund 1500 km südlich von Moskau am Fluss Kuban. Nahe des Schwarzen Meers gelegen, wohnen rund 710.000 Einwohner in der Großstadt. Krasnodar wird erstmals ein EuroChallenge-Spiel des BC Lokomotiv beheimaten. Bis einschließlich der vergangenen Saison war das Team in der Stadt Rostow am Don zuhause. Zu dieser Saison siedelte man in das rund 300 km von Rostow entfernte Krasnodar um. Im Europapokal hat man in der alten Heimat eine erfolgreiche Geschichte vorzuweisen. Lokomotiv ist ein Stammgast in den diversen Europapokal-Wettbewerben. Als beste Ergebnisse kann der Club je eine Finalteilnahme in den ehemaligen Wettbewerben Korac-Cup (2002) sowie Europe Cup Men (2005) vorweisen. Im Spiel gegen die Veilchen müssen die Gastgeber eventuell auf Center Pero Antic (2,10 m, mazedonischer Nationalspieler) verzichten, der sich im Spiel gegen Khimki verletzte.

Pressemitteilung MEG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*