BG 74 Göttingen 1. RL-Herren ohne Chance bei den Sixers

Das war bitter in Bitterfeld! Die 1. Regionalliga Herren der BG 74 Göttingen unterlagen in einer kampfbetonten Partie beim deutlich unter Druck stehenden Favoriten BSW Sixers 84:104 (34:62).
Die Voraussetzungen waren klar: beide Teams brauchten einen Sieg – die Sixers nach zuletzt zwei Niederlagen, die Veilchen, um nicht den Anschluss an andere Mannschaften zu verpassen.
In der attraktiv gestalteten, jedoch sehr lauten Heimhalle der Sixers in Sandersdorf erwischten die Veilchen vor zahlreichen sehr fairen Zuschauern einen schlechten Start. In der Verteidigung nicht aufmerksam, im Angriff glücklos, ging das erste Viertel 19:29 verloren.
Im zweiten Viertel änderte sich vorerst wenig, die Veilchen versuchten über Kampf ins Spiel zu kommen. Dies wurde von den leider nicht neutralen Schiedsrichtern aus Halle (30 Km entfernt und nicht landesverbandsneutral) und Berlin überdeutlich unterbunden, die Gastgeber nutzten ihre Chance und setzten sich gegen die verzweifelnden Göttinger deutlich auf 28 Punkte ab.
Das dritte Viertel begann bei geänderter Taktik und wiederhergestellter Einstellung mit einem 9:0-Lauf der Göttinger, die sich im zweiten Abschnitt nie aufgaben und, wie vom Trainerduo Hans-Werner Schmidt/Till Knepel gefordert, bis zum Schluss kämpften.
Doch nun kippten die ‚Unparteiischen’ zum zweiten Mal, die Sixers nutzten die ihnen zugesprochenen 18 Freiwürfe, um den Vorsprung zu halten. Immerhin gewann die BG das Viertel 28:27 und auch das letzte Viertel konnte 22:15 positiv gestaltet werden, wobei zu dem Zeitpunkt schon drei BGer mit fünf Fouls die Bank drücken mussten, während der Rest mit vier bzw. drei Fouls belastet durchhielt und die Niederlage in Grenzen hielt.
Bei den Gastgebern durften der herausragende und dominierende Center Harke, der im Hinspiel vor drei Wochen verletzt gefehlt hatte, und drei weitere Spieler mit vier Fouls durch spielen, wobei auf die Amerikaner Coffield (22), Babers (21) und Anderson (14 Punkte) Verlass war.
Deutlich ansteigende Form bei den aus verschiedenen Gründen nur mit einer Rumpftruppe angetretenen Göttingern zeigte Jan Both, Topscorer der Begegnung war letztlich Ernie Rama mit 25 Punkten, zufrieden stellend der Zusammenhalt und Kampfgeist im Team trotz der Niederlage.

Die Punkte:
Rama 25, Bernhart 2, Born 0, Wolf 8, T. Schmidt 10, J. Schmidt 13, Rosenberg 14, Both 12

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*