Gelingt der erste Auswärtssieg?

MEG Göttingen zu Gast beim Mitteldeutschen BC

Ein schwere Prüfung auf fremden Parkett steht dem Team der MEG Göttingen bevor. Am 11. Spieltag der Beko Basketball Bundesliga müssen sich die Veilchen beim starken Liganeuling Mitteldeutscher BC beweisen. Bei den heimstarken Wölfen soll das Warten auf den ersten Auswärtserfolg ein Ende finden. Tip-Off in der Stadthalle Weißenfels ist am Samstag, 21. November um 19:30 Uhr.

Während die MEG Göttingen in dieser Spielzeit auf heimischen Parkett noch ungeschlagen ist (vier Spiele, vier Siege), stellt sich das Bild bei Auswärtspartien genau umgekehrt dar. In bisher drei Partien auf fremden Parkett ist den Veilchen noch kein Sieg gelungen. Auswärts gab es zuletzt eine 88:101 Niederlage in Ulm. Am morgigen Samstag, 21. November, soll das Warten auf den doppelten Punktgewinn in fremder Halle beendet werden. Beim Gastspiel beim Mitteldeutschen BC wartet allerdings ein heimstarker Gegner auf die Mannschaft von John Patrick. Der MBC weist eine Heimbilanz von 3:1 Siegen auf. Zuletzt konnte die Mannschaft des aus Göttingen stammenden Coaches Björn Harmsen einen 101:96 Sieg über die Giants Düsseldorf feiern.

Die Wölfe präsentieren sich als eine homogene Truppe, in der die Scoringlast auf mehrere Schultern verteilt ist. Auf jeder Position ist der MBC doppelt und gut besetzt. Top-Scorer des Team ist Ivan Elliott mit 13,8 Punkten/Spiel. Center-Hüne Anatoly Kashirov (2,15m) steuert durchschnittlich 11 Punkte bei. Es folgen in der Statistik sechs Spieler, die im Schnitt neun oder acht Punkte pro Begegnung beitragen. Diese Zahlen belegen, welch ausgeglichene Mannschaft Björn Harmsen aufbieten kann. Mit sechs Siegen bei nur zwei Niederlagen kann sich die bisherige Bilanz des Liganeulings sehen lassen.

Für die Fans beider Teams sind die Vergleiche der Clubs immer packende Angelegenheiten. Schon in der Saisonvorbereitung trafen beide Teams zweimal aufeinander, wobei jeweils die Heimmannschaft das Spiel für sich entscheiden konnte. An das letzte Pflichtspiel gegen den MBC hat man in Göttingen noch sehr gute Erinnerungen. Damals noch in der 2. Liga Nord, gelang den Veilchen in der Partie gegen den Kontrahenten aus Weißenfels die vorzeitige Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die erste Liga. In der zurückliegenden Pro A-Saison gelang dem MBC auch der ersehnte Sprung in die Beko BBL.

Angekommen im Jahr 2009, steht den Veilchen eine harte Probe im „Wolfsbau“ bevor. Gerade deswegen will die Mannschaft von John Patrick alles daran setzen den ersten Auswärtssieg der Saison perfekt zu machen. Vor dem Start der EuroChallenge in der nächsten Woche im russischen Krasnodar, wäre ein erster Auswärtserfolg zudem ein zusätzlicher Schub vor den kommenden Aufgaben in Beko BBL und Europapokal.

Veilchen.TV – klartext präsentiert Highlights der Veilchen

Auch in dieser Saison bietet die MEG Göttingen ihren Fans wieder einen besonderen Service an. Die besten Szenen aller Spiele der Veilchen werden exklusiv auf Veilchen.TV gezeigt. Ab sofort sind die besten Szenen des 87:74 Heimsieges über die Telekom Baskets Bonn unter www.meggoettingen.de abrufbar. Präsentiert wird Veilchen.TV von klartext print- & medienservice.

klartext ist bundesweit bekannt für innovative Dienstleistungen von der Idee bis zum weltweiten Versand, dabei bietet das Medienunternehmen nicht nur Printprodukte, sondern entwickelt Dokumenten-Managementsysteme und Procurement-Lösungen für mittlere und große Unternehmen. Neben Kopier- und Druckleistungen werden dem Kunden auch individuelle Bedruckungen von T-Shirts angeboten. klartext präsentiert ab sofort alle Sendungen von Veilchen.TV und wird das Format in den nächsten Monaten gemeinsam mit der Produktionsfirma mitvi weiter ausbauen.

Pressemitteilung MEG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*