Mit Meeks die makellose Heimbilanz wahren

Michael Meeks verstärkt die Veilchen – Dienstag: MEG Göttingen empfängt Telekom Baskets Bonn

Zu ihrem vierten Heimspiel der Saison empfängt die MEG Göttingen am Dienstag, 17. November, die Telekom Baskets Bonn. Spielbeginn in der Lokhalle ist um 19:30 Uhr. In der Partie gegen den Vizemeister wollen die Veilchen ihre weiße Heimweste weiterhin sauber halten. Erstmals im lila-weißen Trikot wird Neuzugang Michael Meeks auflaufen.

Kurz vor dem Beko-BBL Spiel gegen die Telekom Baskets Bonn kann die MEG Göttingen die Verpflichtung von Michael Meeks bekanntgeben. Der 2,07m große Center/Power Forward ist ab sofort spielberechtigt und wird gegen Bonn sein Debüt im Veilchen-Trikot geben.

Mit Meeks, der neben der kanadischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, verpflichten die Veilchen einen gestandenen Akteur, der über viel Erfahrung im europäischen Basketball verfügt. Der Vertrag der Veilchen mit Meeks ist zunächst auf drei Monate ausgelegt. In Deutschland war er bereits für die Telekom Baskets (Saison 2005/2006) sowie für Brandt Hagen aktiv.

Der 37-Jährige spielte für das kanadische Nationalteam bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney und erreichte an der Seite des gut mit ihm befreundeten NBA-Stars Steve Nash einen guten siebten Platz. Teilnahmen an zwei Weltmeisterschaften sowie zahlreiche Einsätze in unterschiedlichen Europapokal-Turnieren runden Meeks’ großen Erfahrungsschatz ab. „Michael kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken. Wir konnten uns in Gesprächen mit ihm davon überzeugen, was für eine klasse Persönlichkeit er ist. Mit seiner Erfahrung hilft er den anderen Spielern weiter. Wir freuen uns, Michael hier in Göttingen begrüßen zu können“, ist Head Coach John Patrick erfreut über den Neuzugang, der in den vergangenen zwei Jahren im belgischen Bree unter Vertrag stand.

Der Big Men mit der sicheren Wurfhand freut sich auf sein Debüt in Göttingen: „Das Team ist ein recht junges Team. Ich denke, ich kann mich hier gut einbringen und meine Erfahrung an die jungen Spieler weitergeben. Ich habe die Atmosphäre in der Lokhalle bisher noch nicht miterlebt, aber schon gehört, dass die Fans uns fantastisch unterstützen.“

„Vor dem Hintergrund der Doppelbelastung durch Liga und Europapokalspiele, der Verletzung von Taj Finger und dem Reglement, dass stets vier deutsche Akteure auf dem Spielberichtsbogen stehen müssen, ist die Verpflichtung von Michael Meeks absolut notwendig. Wir bekommen einen sehr erfahrenen Spieler, der sicher nicht zum Nulltarif spielt, für uns aber zu bezahlen ist“, erklärt Marc Franz, Geschäftsführer der starting five GmbH (Lizenzträger der MEG Göttingen), die Beweggründe für die Nachverpflichtung und weist darauf hin, dass in der EuroChallenge die gleichen Quotenbestimmungen für deutsche Spieler wie in der Beko BBL gelten.

Profil

Michael Meeks

Position: Power Forward/Center

Nationalität: KAN/GER

Größe: 2,07 m

Gewicht: 110 kg

Geburtsdatum: 23.02.1972

Stationen (letzte fünf Stationen, von neu nach alt)

MEG Göttingen

Euphony Bree (Belgien)

CEZ Nymburk (Tschechien)

Telekom Baskets Bonn

Reggio Calabria

Veilchen-lila gegen magenta-rot

Mit drei Siegen aus den bisherigen drei Heimspielen hat sich die MEG Göttingen daheim schadlos gehalten. Im vierten Heimspiel (17.11. 19:30 Uhr, Lokhalle) erwartet die Veilchen mit den Telekom Baskets Bonn allerdings ein sehr stark besetzter Gegner. „Das ist ein wirklich wichtiges Spiel für uns. Bonn ist ein sehr gutes Team, das durch Dupree noch talentierter geworden ist. Der Schlüssel zum Spiel ist für uns das Duell auf der Point Guard Position zu gewinnen. Zudem müssen wir gegen die Position 4 und 5 sehr gut verteidigen“, erwartet Head Coach Patrick einen harten Kampf.

Die Mannschaft von Trainer Michael Koch kommt als gegenwärtig Tabellenfünfter (fünf Siege, vier Niederlagen) nach Südniedersachsen. Zuletzt konnten die Bonner einen 80:69-Auswärtserfolg bei den Brose Baskets bejubeln. Matchwinner war hier Shooting Guard Bryce Taylor, der 30 Punkte markierte. Generell zeigen sich die Telekom Baskets auf fremden Plätzen bisher sehr erfolgreich. Mit einer Auswärtsbilanz von 3:1 Siegen ist man eines der stärksten Auswärtsteams der Beko Basketball Bundesliga.

Neben Taylor (16,6 Punkte/Spiel) sind Spielmacher Jared Jordan (7 Assists/Spiel) und der erfahrene Center Chris Ensminger (12 Punkte/Spiel; 7,8 Rebounds/Spiel) wichtige Stützen des Bonner Spiels. In der Partie in Göttingen wird zudem Neuzugang Ronald Dupree (ehemaliger NBA-Spieler) seinen Einstand im magentaroten Trikot geben. Dupree ist ein gleichwertiger Ersatz für den Langzeitverletzten Vincent Yarbrough. Im Frontcourt hat man neben dem harten Arbeiter Ensminger mit John Bowler und Tim Ohlbrecht weitere wichtige Optionen im Angriff.

Ein starker Gegner wartet demnach auf die Veilchen, die auf ihren Heimvorteil setzen und auf die Unterstützung der Fans bauen. Verzichten muss Patrick nach wie vor auf den verletzten Taj Finger, den die Schulterprobleme dazu zwingen, sich einer Operation zu unterziehen. Dadurch wird der Forward in dieser Spielzeit voraussichtlich nicht mehr einsatzfähig sein. Youngster Tobias Welzel steht ebenfalls nicht für das Bonn-Spiel zur Verfügung, da er seinen Zivildienstpflichten nachkommen muss.

Pressemitteilung MEG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*