Wiedersehen mit Playoff-Gegner aus Bamberg

MEG Göttingen trifft auf Brose Baskets – ERGO Gruppe präsentiert Topspiel gegen Bamberg

Nach dem sensationellen Europapokalsieg über BC Lokomotiv Kuban wartet am Samstag (28.November, 19:30 Uhr) das nächste Top-Spiel auf die MEG Göttingen. Dann kommt es in der Lokhalle Göttingen zu einem Wiedersehen mit den Brose Baskets aus Bamberg. Im zurückliegenden Playoff-Viertelfinale unterlagen die Veilchen den Franken mit 1:3 nach Siegen.

Präsentiert wird die Neuauflage des Playoff-Krachers von der ERGO Versicherungsgruppe. Das Spieltagstrikot wird den Schriftzug der PNI (Personal Netzwerk International) zeigen. Aus regionaler Verbundenheit freut sich Uwe Kutz (Landesdirektor der ERGO Gruppe), dass die Brustfläche des Veilchen-Trikots erneut mit einem Partner besetzt ist. PNI, in Göttingen gegründeter Schnittstellendienstleiter zwischen Unternehmen und Versicherungs- und Finanzdienstleistern, tritt nach dem Bonn-Spiel bereits zum zweiten Mal als Trikotsponsor in Erscheinung.

Die MEG Göttingen geht mit dem Schwung aus dem sensationellen Auswärtserfolg in der EuroChallenge in die Partie gegen die Brose Baskets. Mit 88:76 setzte man sich überraschend deutlich gegen den favorisierten russischen Club Lokomotiv Kuban durch. Auch die Brose Baskets waren unter der Woche auf europäischem Parkett erfolgreich. Im EuroCup gewannen die Franken mit 85:62 beim lettischen Vertreter BK Ventspils.

In der Beko BBL konnten die Veilchen bisher alle Heimspiele gewinnen. Im neuerlichen Duell mit den Brose Baskets soll dies nach Möglichkeit so bleiben. Mit der Unterstützung des „sechsten Mannes“ im Rücken wollen die Veilchen den Lauf der momentan sehr gut aufgelegten Bamberger stoppen. Die letzten drei Ligapartien gewannen die Franken, wobei man zuletzt die Eisbären Bremerhaven mit 74:57 deutlich in die eigenen Schranken verwies. MEG Head Coach John Patrick blickt gespannt auf das Spiel: „Bamberg hat einen der Top-Spielerkader in dieser Liga. Das Team ist hochklassig und sehr tief besetzt. Sie hatten einen schwierigen Saisonstart, aber spielen sehr stark seit Anton Gavel dabei ist. Mit dem Team sind sie sicher einer der Favoriten auf die Meisterschaft. Die Zuschauer können sich auf einen interessanten Gegner freuen, der im EuroCup spielt und zwei Ex-NBA Spieler in den eigenen Reihen hat.“

Der Großteil der Bamberger Mannschaft dürfte den Göttinger Basketballfans durch die zahlreichen Aufeinandertreffen (insgesamt sieben Partien bestritten beide Clubs in der Saison 2008/2009 gegeneinander) gut bekannt sein. Vor allem die packende Playoff-Serie im Viertelfinale hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nach wie vor sind Pedrag Suput (mit knapp 14 Punkten/Spiel), Elton Brown, Robert Garrett und auch Youngster Karsten Tadda feste Größen im Team von Trainer Chris Fleming. Neu dabei sind Aufbauspieler Anton Gavel (er ersetzt den verletzten John Goldsberry), der vielseitige Guard Brian Roberts sowie der NBA- und Euroleague-erfahrene Forward Casey Jacobsen. Mit Tibor Pleiß (Center, 2,15m) wechselte ein Hoffnungsträger für die deutsche Nationalmannschaft ins Frankenland.

Die Partie gegen Bamberg ist indes nicht das einzige Heimspiel, auf das sich Basketballfans freuen können. Bereits am kommenden Dienstag (1.Dezember, 19:30 Uhr) gibt die MEG Göttingen ihr Heimdebüt in der EuroChallenge (ECM). Zu Gast ist dann das französische Spitzenteam BCM Gravelines Dunkerque. Tickets für das Beko BBL-Spiel gegen die Brose Baskets und das ECM-Heimdebüt sind bereits jetzt erhältlich. An allen bekannten Ticket Online Vorverkaufsstellen, der Telefon-Hotline 01805 – 44 70 111 (€ 0,14/Min.) sowie im Internet unter www.meggoettingen.de können sich noch Karten in allen Preiskategorien gesichert werden.

Ticket-Rabatt bei EuroChallenge-Heimspielen

Ein besonderes Bonbon halten die Veilchen für alle Mieter der Städtischen Wohnungsbau GmbH, Volksheimstätte eG und Wohnungsgenossenschaft Göttingen eG bereit. In Kooperation mit Wohnungsunternehmen gewährt die MEG Göttingen 20 Prozent Rabatt auf Eintrittskarten für die drei feststehenden EuroChallenge-Heimspiele. Diese starten am 1. Dezember um 19:30 Uhr mit der Partie gegen BCM Gravelines Dunkerque.

Der französische Vertreter hat sein erstes Gruppenspiel ebenfalls gewinnen können, so dass am kommenden Dienstag in Gruppe A ein echtes Spitzenspiel um Tabellenrang eins zu sehen sein wird. Mit 70:59 bezwang man KK Buducnost aus Podgorica, Montenegro. Gegen diesen Gegner hatten sich im Übrigen die Brose Baskets in der Qualifikation zum übergeordneten EuroCup durchgesetzt.

Es lohnt sich eine oder mehrere Karten für die EuroChallenge zu erwerben. Sowohl in der Beko BBL gegen Bamberg, als auch gegen Gravelines wird es in der Lokhalle Basketball der Extraklasse zu erleben geben. Den ECM-Rabatt gibt es exklusiv in der Geschäftsstelle der starting five GmbH (Weender Landstr. 8-10, 37073 Göttingen, werktags von 9 bis 18 Uhr geöffnet).

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*