Veilchen bleiben zu Hause eine Macht

Basketball-Regionalliga Damen: Deutlicher 72:50-Erfolg gegen den 1. SC Norderstedt zur Weihnachtspause

Göttingen (end). Die BG-Damen gehen mit einer makellosen Heimbilanz in die Weihnachtspause der Saison 2009/10 der ersten Regionalliga Nord. Gegen den 1. SC Norderstedt gewann die Mannschaft von Spielertrainerin Jennifer Kerns deutlich mit 72:50 (36:19) und bleibt damit auch im fünften Heimspiel der Serie ungeschlagen. Nach dem Triumph gegen die Mannschaft aus Schleswig-Holstein finden sich die Göttingerinnen zur Halbzeit der Saison auf dem siebten Tabellenplatz wieder. Bei den angekündigten Zielen und dem anvisierten Aufstieg in die zweite Basketball-Bundesliga der Damen dennoch zu wenig – die fünf Auswärtsspiele der Veilchen gingen allesamt verloren. Gegen den Tabellenvierten aus dem hohen Norden durften die BG-Damen jedoch wieder vor gut 300 Zuschauern in der heimischen FKG-Halle antreten und zeigten nach einem verhaltenen Start (12:12/10.) auf wieso sie zu Hause noch ungeschlagen sind. Das zweite Viertel entschieden die Gastgeberinnen deutlich mit 24:7 für sich – der Grundstein für den fünften Heimerfolg in Serie war gelegt. „Wir haben ein bisschen Zeit benötigt um uns auf die Zonenverteidigung der Gäste einzustellen, dann hatten wir jedoch relativ leichtes Spiel“, zeigte sich Jennifer Kerns zufrieden.

Münder mit 17 Punkten

Insbesondere die Nachwuchsspielerinnen fanden mit zunehmender Spielzeitdauer immer besser ins Spiel. Mara Münder, die mit 17 Punkten zur Topscorerin der Partie avancierte, und Hannah Hemmerlein sorgten mit insgesamt vier erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen stets für eine komfortable Führung gegen körperlich unterlegene Gäste. „Norderstedt ist nun mal eine sehr kleine Mannschaft. Da hatten wir mit Bettina unter dem Korb schon enorme Vorteile, die auch die Außenspielerinnen durch freie Würfe gut für sich genutzt haben“, resümierte Kerns den Spielverlauf. Über 52:38 zu Ende des dritten Viertels, gelang den Gastgeberinnen zur Freude der Veilchen-Fans schließlich der verdiente und deutliche 72:50-Erfolg gegen schwache Norderstedterinnen.

Punkte: Bode 16, Dettbarn 11, Hemmerlein 5, Kerns 5, Klimek 9, Krumm 4, Lücken 5, Münder 17.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*