Veilchen treffen auf Feuervögel

MEG Göttingen zu Gast bei Phoenix Hagen

Nach dem überzeugenden Heimdebüt in der EuroChallenge richtet sich der Blick der MEG Göttingen wieder fest auf das Geschehen in der Beko Basketball Bundesliga. Am 13. Spieltag (Samstag, 5. Dezember, 20 Uhr) sind die Veilchen zu Gast beim Liganeuling Phoenix Hagen.

Mit viel Selbstvertrauen gehen die Veilchen in das Aufeinandertreffen mit Phoenix Hagen. Nachdem sie zuletzt in der EuroChallenge mit einem 81:51 Sieg über BCM Gravelines Dunkerque glänzen konnten, möchten die Göttinger ihre gegenwärtige Topform noch möglichst lange konservieren. In der Hagener Injoy-Halle erwartet die Veilchen aber keine leichte Aufgabe.

„Hagen ist eine Mannschaft, die mit viel Energie und Selbstvertrauen spielt. Sie hatten Bremerhaven in der letzten Woche in den Seilen und haben das Spiel über 30 Minuten lang kontrolliert. Mit Turek, Kale und Kruel sind sie unter den Körben stark. Chase Griffin ist ein Spieler, der an jedem Abend gute Statistiken auflegen kann“, weiß Head Coach John Patrick über den kommenden Gegner zu berichten. Griffin ist mit 15,6 Punkten/Spiel Topscorer der Hagener. Den ungefähr gleichen Wert erreicht auch Center Jonathan Kale. Zudem greift sich Kale im Schnitt 8,45 Rebounds (Bestwert in der Beko BBL).

Griffin und Kale sind wichtige Stützen im Team von Coach Ingo Freyer. In seine Premierensaison ist Phoenix Hagen mit einer Bilanz von drei Siegen und acht Niederlagen gestartet. Am letzten Spieltag verpasste man mit 90:94 nur knapp einen Überraschungssieg über die Eisbären Bremerhaven.

Während es für Phoenix Hagen das erste Jahr in der Beko BBL ist, kann der Basketballstandort Hagen auf eine lange und erfolgreiche Erstligatradition zurückblicken. Bis ins Jahr 2003 war Brandt Hagen eine feste Größe in der Bundesliga. Dann folgte der wirtschaftlich bedingte Niedergang. Umso euphorischer ist man nun, dass Hagen zurück in der ersten Liga ist. Für Brandt Hagen war damals auch Veilchen-Akteur Michael Meeks aktiv, der dort zusammen mit dem Hagener Urgestein Mathias Grothe (jetzt im Kader von Phoenix Hagen) in einem Team spielte.

Nicht zuletzt aufgrund der Tradition freut sich Veilchen-Coach Patrick ganz besonders auf das Gastspiel in Hagen: „Wir kennen Hagen ja noch aus Zweitligazeiten. Die Fans dort sind sehr enthusiastisch und die Stadt hat eine großartige Basketball-Tradition. Deswegen freue ich mich persönlich sehr wieder dorthin zu fahren, um ein Spiel auszutragen.“

Pressemitteilung MEG Göttingen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*