BG 74 Göttingen 1. RL-Herren landen 2. Saisonsieg

Na endlich. Die 1. Regionalliga Nord Herren der BG 74 Göttingen gewannen wie erhofft das erste von mehreren ‚Endspielen’ um den Klassenerhalt gegen die SG Oslebhausen/Bremen deutlich mit 94:78 (45:41).
Lange hat sich die BG 74 als Aufsteiger in dieser Spielzeit schwer getan, ihren Rhythmus nicht gefunden. Statt drei bis vier erwarteten Siegen stand bislang nur einer zu Buche. Gegen den freiwilligen Pro A Absteiger aus Bremen (bislang Bremen Roosters) hatte es im Hinspiel mit 77:94 eine bittere Niederlage gegeben. Diese konnte nun fast ausgeglichen werden, doch am Ende fehlte leider ein Korb, sonst wäre auch der direkte Vergleich nach Göttingen gegangen.
Die gut aufgestellten und unbequemen Bremer um ihre beiden ausländischen Hauptakteure Ba und Woolery und den jungen, gut aufgelegten Heitzhausen spielten selbstsicher, traten aggressiv und wurfgefährlich auf und konnten gegen die auch sehr motivierten, aber noch etwas verkrampften Veilchen das erste Viertel 20:19 gewinnen.
Auch im zweiten Viertel (26:21 für die BG 74) brauchten die BGer lange, um sich zu finden. Zwar hatte Ernie Rama einen guten Tag erwischt, fügte sich Neuzugang Nico Adamczak nahtlos ein, doch wurden zu viele vermeintlich leichte Würfe in Korbnähe vergeben. Bremen führte schon 30:23/13. Spielminute, als Nachwuchscenter Enosch Wolf mit dem geforderten Einsatz den Umschwung einleitete. Die Veilchen konnten ausgleichen, die Führung übernehmen und mit einem leichten Vorsprung, aber viel Selbstvertrauen in die Halbzeitpause gehen.
In der zweiten Spielhälfte dominierte die Mannschaft des Trainerduos Hans-Werner Schmidt und Till Knepel den etwas nachlassenden, aber nie aufgebenden Gegner. Das dritte Viertel konnte nach gutem Start mit einem 12:1 Lauf letztlich 18:13 gewonnen werden. Die BG profitierte in dieser Phase von der Abgeklärtheit des Doppellizenzspielers Tobias Welzel und der tieferen Bank.
Leider agierten einige Spieler im letzten Viertel, das dank Ramas elf Punkten 31:24 gewonnen wurde, zu nachlässig (Ballverluste und Verteidigung), sonst hätte auch der direkte Vergleich gesichert werden können.

Das nächste ‚Endspiel’ steht bereits am nächsten Samstag um 17:30 Uhr an, wenn der nächste direkte Gegner VfB Hermsdorf zu Gast in der FKG-Halle ist.

Die Punkte:
Rama 28, Scharf 0, Welzel 9, Born 2, Wolf 9, Adamczak 13, T. Schmidt 4, J. Schmidt 5, Rosenberg 12, Willing 2, Dill 8, Both 2

(HWS)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*